Chromebook als Virtuelle Maschine

vom 13.10.2024, 20:33 Uhr

Hat jemand von euch Erfahrung damit eine ChromeOS Distribution in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen? Ich habe mittlerweile einiges aufgesetzt, aber an ChromeOS bin ich bisher immer wieder gescheitert. Ich habe es mit einer Vanilla Version versucht die ich online gefunden habe, jedoch bisher ohne Erfolg.

Man könnte jetzt hinterfragen woher überhaupt die Motivation kommt, da es deutlich einfachere Lösungen gibt, jedoch suche ich nach einem Betriebssystem für meine Kinder. Diese hatten bisher Chromebooks, die jedoch von der Leistung her zu schwach sind und ich wollte ihnen den Umstieg etwas erleichtern, jedoch finde ich bisher keine sinnige Möglichkeit, jedoch sind die Chromebooks mittlerweile von der Leistung her einfach zu schwach um diese sinnvoll weiter zu nutzen.

Habt ihr einen Rat oder vielleicht sogar einen besseren Ansatz?

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ChromeOSFlex auf einen USB Stick laden und die Kinder den Rechner über den Stick booten lassen. Dann kann der Rechner bleiben, wie er ist, und die Kids haben ihr Chromebook.

» cooper75 » Beiträge: 13390 » Talkpoints: 511,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Hast du das mit VirtualBox oder mit einer anderen Virtualisierungssoftware versucht? Ich kann zwar unter VirtualBox die entsprechende Virtuelle Maschine erstellen, jedoch beim Versuch diese wirklich zu nutzen bleibt diese hängen. Oder hast du es mit VMware, beziehungsweise etwas ganz anderem probiert?

Eventuell hast du ja auch etwas an den Einstellungen der Virtuellen Maschine etwas geändert Richtung Para Virtualisierung, 3D-Beschleunigung oder etwas in der Art, wenn ja schreib mal die geänderten Einstellungen. Danke im Voraus.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vollkommen ohne alles. Die Flex Version ist als Betriebssystem für normale Geräte gedacht und da kann man jeden Rechner so nutzen, ohne das zu installieren. Das sollten die Kinder hinbekommen und es läuft.

» cooper75 » Beiträge: 13390 » Talkpoints: 511,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^