Christliche Feiertage nur für Konfessionelle?
Jedes Jahr gibt es in verschiedenen Bundesländern Feiertage, welche einen kirchlichen Hintergrund haben. Oft haben an den Tagen die Arbeitnehmer frei, egal ob eine Konfession vorhanden ist oder nicht. Wieso haben an den Tag nicht nur die Leute mit Konfession frei?
Sie zahlen Kirchensteuer, haben eine Glaubenszugehörigkeit und bekennen sich zumeist zu ihren Glauben?Kommen an den Tagen Nichtgläubige eventuell zu einem zu unrecht gegebenen "Vorteil", obwohl sie mit Konfession, Religion & Co. nichts zu tun haben?
Also zuerst einmal hat Religion nichts damit zu tun, dass man munter Kirchensteuern in einen Kessel wirft. Nur weil jemand seine Konfession abgelegt hat, weil er keine Lust mehr hat, den Kirchen Geld in den Rachen zu werfen, heißt das noch lange nicht, dass er keinen Glauben mehr hat, im Gegenteil wahrscheinlich sogar.
Ich finde es sowieso lächerlich, den Glauben an einem Stück Papier festzumachen. Ich habe meine Konfession übrigens noch, aber es interessiert mich nicht mehr. Warum sollen also nur die Leute, die diesen Wisch haben und bei denen eine Zugehörigkeit auf einem Wisch steht, bevorteilt werden? Während die Freigläubigen auch an Christus glauben können und dann in die Röhre schauen? Die Welt besteht nicht nur aus Papier-Christen, Heiden und Anderen, Religon ist vielfältig.
Weil diese Feiertage, kirchlicher Hintergrund hin oder her, nun mal auch gesetzliche Feiertage sind. Die Politik kann, wenn sie diese Feiertage festlegt, schlecht sagen, dass sie nur für Kirchenmitglieder gelten sollen. Ist dann der Tag der deutschen Einheit auch nur für Arbeitnehmer mit deutscher Staatsbürgerschaft?
Und wie sollten die Unternehmen es überhaupt regeln, wenn nun ein Teil ihrer Angestellten an kirchlichen Feiertagen zur Arbeit antreten müsste, es aber vielleicht zu wenige sind, um den normalen Betrieb zu gewährleisten? Eine solche Regelung würde einfach nur Probleme verursachen, selbst wenn die Kirchen sich wohl über einen Zulauf freuen könnten, da ja alle ihre freien Tage behalten wollen. Und wie gesagt, ein gesetzlich festgelegter Feiertag hat für alle zu gelten.
Soweit ich weiß treiben in Deutschland nur die beiden großen christlichen Kirchen Kirchensteuer ein, alle anderen christlichen Kirchen tun das nicht bzw. nicht mit Hilfe des Staates. Das Argument mit dem Geld ist also schon mal völlig bedeutungslos.
Und jetzt überlege dir doch mal bitte, was für ein Chaos das geben würde, wenn jeder genau die Tage frei bekommen würde, die zu seiner ganz persönlichen Religion passen und die Nationalität müsste man dann natürlich auch berücksichtigen und Asiaten zum Beispiel mitten im Jahr für das Neujahrsfest frei geben.
Ich bin ja immer sehr amüsiert über den Futterneid, den "gute" Christen Atheisten gegenüber an den Tag legen. Ihnen geht dadurch ja nichts verloren wenn Atheisten auch frei bekommen oder wenn sie auf ihre Weise auch Weihnachten feiern. Aber irgendwie ist man da anscheinend neidisch wenn andere die gleichen Vorteile genießen ohne die Nachteile des Christ seins ertragen zu müssen. Als würde in Deutschland jemand gezwungen in der Kirche zu bleiben.