Cholesterien und Nikotin haben einen Zusammenhang

vom 23.02.2018, 18:13 Uhr

Mein Hausarzt will mich unbedingt zum Nichtraucher bewegen, denn ich habe leider auch erhöhte Cholesterien Werte. Aber wo liegt hier der Zusammenhang oder die Verbindung zum Rauchen? In den gesundheitlichen Beschwerden meinte mein Hausarzt. Hoher Blutdruck. Gefäßverengung und Schlaganfall sind die gängigen Krankheitsbilder und diese treten bei beiden Sachen auf. So habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber was sollte ich nun zuerst verändern? Was ist wichtiger?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Rauchen erhöht das ungesunde LDL-Cholesterin und die Triglyzeride. Außerdem sinkt das HDL-Cholesterin. Dazu verengt Nikotin die Gefäße, was den Blutdruck erhöht. Wenn du aufhörst zu rauchen, sinkt das Risiko für einen Herzinfarkt schon nach 24 Stunden. Die Ernährung beeinflusst den Cholesterinspiegel sowieso kaum. Der Arzt liegt schon richtig. Nicht zu rauchen bringt den größten Effekt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge