Chlor auf Kleidung ausgekommen, gibt es ein Gegenmittel?
Mir ist gestern etwas wirklich ärgerliches passiert. Mir ist im Bad, als ich gerade meine Wäsche waschen wollte, eine Flasche mit Danchlor genau auf meiner schwarzen Wäsche ausgekommen. Dabei waren sehr viele gerade neu gekauften Dinge, die nun natürlich verfärbt sind.
Wem das schon einmal passiert ist, der weiß, dass überall, wo die schwarze Farbe durch das Chlor gebleicht wurde, dann ein hässlicher orangeroter Fleck entsteht. Nun reut mich das sehr und ich habe mir überlegt, ob es vielleicht ein Gegenmittel zum Chlor gibt?
Vielleicht gibt es eine lang erfahrene Hausfrau, die mir hier weiter helfen kann, oder muss ich nun wirklich die neuen Dinge fort werfen? Kann man hier gar nichts mehr retten?
Chlor ist ja nun mal ein Bleichmittel, das heißt, dass die Farbe eben verschwunden ist. Im Grunde kannst du eigentlich nur versuchen, die schwarze Textilfarbe zu holen und die Sachen damit einzufärben. Wird sicherlich nicht alles retten, aber viel kaputt machen, kannst du ja auch nicht mehr.
Ausgekommen? Meinst du damit, dass dir die Flasche ausgelaufen ist und die Flecken daher kommen, dass der Stoff an den Stellen gebleicht ist? Das kann man natürlich nicht rückgängig machen. Wie auch? Die Farbe ist schließlich zerstört.
Was du versuchen könntest ist die Sachen einmal komplett in Chlor zu baden um sie gleichmäßig zu entfärben und anschließend neu zu färben. Du musst allerdings bedenken, dass Chlor nicht nur die Farbe angreift sondern auch das Gewebe, also schau vorher im Internet nach, wie du den Chlorreiniger verdünnen musst.
Ob sich der ganze Aufwand allerdings lohnt ist natürlich die Frage. Ich würde wohl eher etwas im Batik Look machen oder mit einem Stencil ein Motiv in die Kleidung bleichen. Wenn die Stelle nicht so auffällig, am Saum oder irgendwo am Rücken ist, hilft vielleicht auch einfach ein schwarzer Textilmahlstiff mit dem man über den Fleck malt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2367mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?