Chips selber machen - Gewürze besonders wichtig?
Ich versuche im Moment auf meine Figur zu achten, dennoch ist es nicht so ganz einfach, ganz auf Chips zu verzichten, da ich diese einfach sehr gerne mag. Wir wollten zum einen gesunde aber auch frische Chips machen, die wir komplett selbst hergestellt haben. Dafür haben wir Kartoffeln, Paprika und Karotten verwendet. Diese im Backofen zu Chips zu machen ist ja nicht weiter schwierig, dafür gibt es hier auch schon genügend Rezepte.
Allerdings haben wir uns speziell bei diesen drei Gemüsearten gefragt, was man an Gewürzen verwenden muss. Ohne Gewürze schmecken gerade die Karotten und die Paprika total langweilig wie ich finde. Das man Salz und Pfeffer verwendet ist mir klar, ich suche allerdings noch nach weiteren spannenden Gewürzen die wir verwenden können. Gerade bei Gemüse bin ich auch immer etwas skeptisch, was die Mischungen angeht, weil nicht alles zusammenpasst wie ich finde. Curry haben wir bei den Kartoffeln auch schon versucht, dass finde ich auch ganz lecker.
Was für Gewürze verwendet ihr bei euren selbstgemachten Chips? Verwendet ihr besonderes Gewürze, die nicht jedermann Zuhause hat? Wie wichtig sind Gewürze bei den Chips wirklich? Wie bekommt man die Chips aromatisch ansprechend hin, was verwendet ihr für Tricks?
Curry finde ich vor allem bei Karottenchips ganz lecker, denn ich verwende Möhren auch liebend gerne in indischen oder asiatischen Hauptgerichten. Da passt der Geschmack auch gut zusammen. Für Paprika-Chips würde ich entweder Paprika- oder Chili-Pulver ausprobieren. Eventuell schmecken dir auch mediterrane Gewürzmischungen dazu, also Oregano, Rosmarin, Basilikum und Co. Wenn ein kräftiger Geschmack und Geruch kein Problem für dich sind, dann wäre auch Knoblauch noch eine Alternative. Den kannst du entweder frisch in die Marinade geben oder aber in Form von Pulver vor dem Verzehr über die Chips streuen.