Chip bei Haustieren regelmäßig kontrollieren lassen?

vom 28.06.2017, 13:15 Uhr

Muss eigentlich ein Chip bei einem Haustier regelmäßig kontrolliert werden, ob er noch funktioniert? Einer Bekannten ist nämlich der Hund weggelaufen und er wurde ins Tierheim gebracht. Der Hund hat einen Chip, der aber im Tierheim und wie sich auch später rausstellte auch bei einem Tierarzt nicht mehr auslesen ließ. Der Hund ist 8 Jahre alt und hat den Chip seit Welpenalter und er wurde auch schon mehrfach ausgelesen als er klein war. Das letzte Mal wohl vor 3 Jahren, als sie in Urlaub geflogen sind und da war auch noch alles in Ordnung.

Der Mann im Tierheim meinte, dass man alle Jahre mal den Chip beim Tierarzt auslesen lassen sollte und sehen sollte, ob er noch funktioniert. Der Chip ist auch nicht gewandert, wie man schon mal hört, denn er ist im ganzen Körper mit dem Lesegerät nicht zu finden. Lasst ihr den Chip bei eurem Haustier regelmäßig "warten"? Lasst ihr ihn auslesen oder habt ihr euch da noch keine Gedanken gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Der Chip ist auch nicht gewandert, wie man schon mal hört, denn er ist im ganzen Körper mit dem Lesegerät nicht zu finden.

Was ist denn das für eine Aussage? Wenn der Chip nicht korrekt gesetzt worden ist oder der Körper keine vernünftige Gewebehülle um den Chip gebildet hat, dann kann er zu tief ins Gewebe gelangen.

Und da reagiert der Chip dann einfach nicht mehr. Es ist so: Der Chip hat die eingespeicherte Nummer und eine kleine Spule zur Energieerzeugung. Im elektrischen Feld des Lesegeräts entsteht im Chip kurzfristig Energie und er kann senden. Liegt der Chip unter zu viel Gewebe, bleibt er stumm. Das passiert gar nicht selten bei Pferden, wo es sehr tricky ist, den Chip vernünftig zu setzen. Aber es kommt auch bei anderen Tieren vor.

Man kann nur sicher behaupten, das der Chip nicht gewandert ist, wenn man ihn entweder tasten kann oder in mit dem Lesegerät an der richtigen Stelle findet. Was nützt es mir, wenn ich den Chip regelmäßig kontrollieren lasse? Er kann sich danach verschieben oder zerstört werden. ich würde das Ding nur kontrollieren, wenn ich weiß, dass ich demnächst dringend die Nummer auslesen lassen muss.

Da meine Hunde jährlich mindestens eine Prüfung gehen, wo der Chip ausgelesen wird oder mit ins Ausland reisen, wo der Chip eben außerhalb Europas für Großbritannien eine Rolle spielt. kontrolliere ich da gar nichts. Wird schon klappen und wenn nicht, dann gibt es einen neuen Chip und die Papiere werden umgeschrieben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Der Chip meiner Haustiere wurde nur einmal bisher beim einsetzen kontrolliert, ob er eben funktioniert und abgelesen werden kann. Ansonsten gab es dafür bisher keinen weiteren Grund oder Anlass. Einfach so, würde ich den Chip auch nicht kontrollieren lassen.

Wenn ich wüsste, dass eine Reise ins Ausland ansteht oder ähnliches, würde ich vorab schon schauen lassen, ob der Chip noch lesbar ist. So, dass man im Zweifelsfall noch einen neuen setzen lassen kann, falls nötig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unsere Katzen und den Hund haben wir Chipen lassen. Beim Hund wird es ja mittlerweile auch absolut erwartet um ihn im Niedersächsischem Handelsregister eintragen zu lassen. Unsere Katzen und Frettchen sind bei Tasso gemeldet. Tasso reicht ja nun bei Hunden nicht mehr aus. Bei jeder Routinekontrolle werden die Chips einmal mit dem Auslesegerät gesucht und die Nummer wird kontrolliert.

Das macht unser Tierarzt ganz automatisch. Beim Einsetzen des Chips hat er uns erklärt, dass diese auch mal verrutschen können oder ähnliches und somit nicht mehr ausgelesen werden können. Also scheint eine Kontrolle wohl auch sinnvoll zu sein. Ich möchte meine Tiere ja auch zurück bekommen, falls sie mal weglaufen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge