Chininsulfat gegen Muskelkrämpfe und Wadenkrämpfe

vom 10.12.2014, 14:35 Uhr

Nächtliche Wadenkrämpfe und Muskelkrämpfe sind ja oft ein Thema. Ich nehme regelmäßig Magnesium und dennoch habe ich oft noch immer Wadenkrämpfe oder auch Krämpfe in den Zehen. Nun habe ich beim Friseur in einer Zeitschrift was von Chininsulfat gelesen und dass es gut sein soll gegen Muskelkrämpfe. Da ich den Artikel auch nicht zu Ende gelesen habe, weiß ich auch nicht, wie es wirkt und was es wirklich ist.

Kennt ihr Chininsulfat und wisst ihr von der Wirkung? Wird die Ursache da behoben oder werden nur die Symptome behoben und wie gut hilft Chininsulfat dann wirklich? Muss man das regelmäßig nehmen oder nur bei Bedarf? Bekommt man das auch rezeptfrei in der Apotheke?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mittlerweile bekommt man das Chininsulfat nicht mehr rezeptfrei in der Apotheke. Seit dem 01.04.15 ist es verschreibungspflichtig geworden, weil es doch unter die Kontrolle eines Arztes gehört. Bisher bekam man es auch ohne Rezept, aber für den Dauergebrauch war es nicht geeignet.

Nach einer Einnahme von einer oder zwei Wochen sollte man immer eine Pause machen. Ich nehme an, dass das heute auch noch gilt. Wenn Magnesiummangel nicht die Ursache ist, ist es also immer sinnvoll, die Ursache und auch die nachfolgende Behandlung vom Arzt abklären zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge