Chinas Militär nun auch für EU gefährlich?

vom 25.07.2017, 18:54 Uhr

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass China massiv militärisch aufrüstet. Bisher sah ich das chinesische Engagement auf den Fernen Osten beschränkt. Deshalb hat mich eine Meldung besonders aufgeschreckt, wonach 3 Schiffe der chinesischen Marine an einem Manöver in der Ostsee teilgenommen haben. Dies ist nun so überhaupt nicht ihr Gebiet. Es stellt sich auch die Frage, wofür hier genau geübt wird. Fürchtet ihr nicht auch, dass hier eine neue Bedrohung auf uns zukommt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.07.2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein gemeinsames Manöver mit Russland in der Ostsee schreckt dich auf, während der Aufbau eines chinesischen Marinestützpunktes in Ostafrika dich kalt lässt? Manöver im Mittelmeer interessieren dich auch nicht? Ich wundere mich dann doch etwas, dass du jetzt überrascht bist. China und Russland intensivieren ihre Zusammenarbeit doch seit Jahren.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Gegen eine Zusammenarbeit an der gemeinsamen Grenzen kann auch kaum jemand etwas haben. Allerdings liegt die Ostsee wohl weder nahe der chinesischen Grenze noch dürfte China dort echte Interessen haben. Daher ist es für mich schon eine neue Stufe der Eskalation. Hier hat China meiner Ansicht nach nun überhaupt nichts zu suchen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss dir vielleicht einmal sagen, dass ich seit Jahren der Meinung bin, dass die Welt Chinas Kräfte sowieso unterschätzt. Es mag stimmen, dass waffentechnisch vieles in China noch auf einem "geringen" Stand ist, aber dafür ist die Größe des Militärs auch aufgrund des Militärzwangs in China natürlich deutlich heftiger, als anderswo. Die Chinesen könnten somit mit richtigen Waffen ausgerüstet eine der größten Gefahren der Welt werden.

Dieser Meinung war ich schon immer, dass China eigentlich, wenn sie moderne Waffen wie USA, Deutschland und Russland hätten, die Weltmacht rein militärisch wäre. Das war immer meine Meinung und durch die intensivierten Zusammenarbeiten mit Russland ist China schon deutlich stärker und auch in der Lage, gewissen Nutzen daraus zu ziehen.

Denn ein Streit mit China könnte Russland auf den Plan rufen sowie umgekehrt, weil beide davon profitieren und sich gegenseitig sowieso immer untereinander den Hintern entsprechend pudern Ich wundere mich daher nicht und bin immer der Meinung gewesen, dass man China zu sehr unterschätzt sowie deren Geplänkel mit Russland.

Ich bin aber militärisch auch nicht die Kerze auf der Torte. Das ist nur eine Auffassung die ich seit Kindheit an hatte und die sich durch asiatische Freunde auch etwas gestärkt hat oder eben auch, wo ich in China u.a. kurz gelebt habe. Ich habe da auch den militanten Stolz gesehen und das hat meine Kindheitsgedanken nach dem Motto "China ist überbevölkert und müsste doch genug Leute für die Armee haben, die besser sind als andere" bestärkt.

Nur die Art der Waffen usw. ist etwas altmodischer. Doch China für ungefährlich zu halten, das habe ich sowieso nie verstanden. Das sah ich aber jedenfalls immer alleine so. Bis auf mein Ziehpapa, der hat mich darin auch immer etwas bestärkt in dem Gedanken, dass man China zu sehr unterschätze sowie deren Militär.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^