Chili-Brot zu welchen Belägen besonders schmackhaft?

vom 05.08.2015, 18:41 Uhr

Ich wollte heute beim Bäcker ein Brot kaufen, wobei ich gesehen habe, dass es dort nun auch Chili-Brot zu kaufen gibt. Obwohl ich nicht so gerne scharf esse, hat mich das Brot schon sehr interessiert, zumal die Verkäuferin auch zu mir meinte, dass es nicht besonders scharf, sondern eher zurückhaltend mit dem Geschmack sei.

Allerdings habe ich mich doch dagegen entschieden, weil mir aufgefallen ist, dass ich viele Beläge wie Nutella, Honig und Marmelade gar nicht dazu essen könnte. Und da ich gerne süße Beläge esse, würde mir das schon fehlen und ich fände das Brot daher nicht ganz so praktisch. Zu welchen Belägen passt Chili-Brot gut und was würdet ihr eher nicht dazu essen? Habt ihr so etwas schon einmal probiert und wie hat es geschmeckt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Chili-Brot, Paprika-Brot, Zwiebelbrot, alles was den Bäckern so hinsichtlich würziger Teigzutaten einfällt, lässt sich ganz hervorragend mit anderen Gemüsesorten ergänzen. Dabei kann man nichts falsch machen. In der Sommerzeit haben Brotbeläge wie Zucchini, grüner Salat, Zwiebel, Tomaten und anderes Frischgemüse Hochsaison.

Nicht zu vergessen die einfach zu handhabenden und geschmackvollen Champignons, auch wenn diese als Pilze nicht zum Gemüse zählen. Marmelade und Nutella sträuben sich zwar gegen das Chilibrot, aber das kann man als Anreiz dafür hernehmen, es wirklich einmal mit Gemüse auf dem Brot zu versuchen. Gurke oder Zucchini in Scheiben schneiden, würzen nach eigenem Geschmack, und drauf auf das Chilibrot - herrlich!

» Theren » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,68 »


Ich finde die Kombination aus süß und scharf eigentlich ganz gut. Versuche es doch einfach mal mit deinen Lieblingsaufstrichen, vielleicht gefällt dir es ja auch mit etwas Schärfe. Ansonsten finde ich persönlich die Kombination aus Schärfe und Käse sehr gut geeignet für den Alltag, ebenso wie mit Frischkäse. Es schmeckt aber sicherlich zu allem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wüsste auch nicht, was gegen einen süßen Belag spricht, denn die schärfe sticht dort nicht wirklich hervor. Wir haben das Brot hier auch im Angebot immer mal wieder und kaufen es auch gerne. Dabei wird es mit allem möglichen Kombiniert, mit Wurst, Käse, verschiedene Gemüseaufstriche oder auch mal die Nutella oder Marmelade drauf, aber süßes essen wir allgemein eher selten.

Auch finde ich, kommt das Chili Brot richtig gut zu einem Eintopf, wenn es mit dazu gereicht wird, wie übrigens auch Zwiebelbrot. So gab es letzte Woche bei uns auch Kartoffeleintopf mit Chili Brot, welches als Alternative zum Baguette gereicht wurde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde, dass sich Brote mit Zusätzen wie Röstzwiebeln, Oliven oder eben auch Chili ganz hervorragend als Beilage zu Suppen, Grillfeiern oder Antipasti-Buffets eignen. Ich esse sie dabei entweder einfach pur ohne Aufstrich, mit ein wenig Olivenöl und Salz oder aber mit einem Frischkäsedip, wie man ihn mit diversen Gemüsesorten oder mit Feta oftmals an Ständen für griechische Feinkost bekommt. Auch mit Zaziki oder einfach mit einem leicht scharfen Grilldip kann ich mir die Kombination sehr gut vorstellen.

Süße Aufstriche würde ich persönlich nun auch nicht wirklich gerne mit einem Chilibrot kombinieren, auch wenn man beispielsweise Chili-Schokolade mittlerweile schon regelhaft im Süßwarenregal findet. Die war aber auch nie so richtig mein Fall. Stattdessen würde ich als Belag für ein Chilibrot vielleicht einen vegetarischen Tomaten- oder Paprika-Aufstrich und dazu entweder einen Chilikäse oder eine Scheibe pikanter Wurst, beispielsweise Chorizo, wählen.

Als Sandwich verpackt würde das bestimmt ganz lecker schmecken. Man kann natürlich gegen die Eigenschärfe des Brotes auch zu eher milderen Belägen greifen, aber ich persönlich esse sehr gerne scharf und hätte eher die Tendenz, meine restlichen Zutaten auch passend dazu auszusuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron