Chiasamen eine gute Alternative zu Gelierzucker?
Chia-Marmelade soll eine gute vegane Alternative zu Marmelade mit Gelierzucker sein. Im Gegensatz zu eingekochter Marmelade mit Gelierzucker soll ein Vorteil der Chia-Marmelade sein, dass man die Früchte nur mixen und nicht erhitzen muss. Die kleinen Körner haben ein hohes Quellvermögen und verwandeln Wasser in ein dickflüssiges Gel - und das auch im kalten Zustand. Es soll also relativ einfach sein den Aufstrich herzustellen. Laut einem Rezept benötigt man auf zwei Hand voll Früchte zwei Esslöffel der Samen, etwas Ahornsirup und Zitronensaft. Nach dem Pürieren der Früchte soll man die Mischung nur wenige Minuten stehen lassen, bis sie sich selbständig eindickt.
Ich habe eine solche Marmelade noch nie ausprobiert und frage mich, ob man die Chiasamen nicht ggf. als störend in der Fruchtmarmelade empfindet? Ähnelt die Konsistenz einer Marmelade mit Gelierzucker? Worin seht ihr die Vor- oder auch Nachteile der Chia-Marmelade? Ist diese ähnlich lange haltbar oder muss diese schneller verzehrt werden als gelierte eingekochte Marmelade?
Haltbar wird deine Marmelade so auf keinen Fall. Erstens fällt der Zucker als Konservierungsmittel weg und zweitens fällt die Abtötung von Keimen durch das Kochen weg. Außerdem braucht man gar keine "vegane Alternative", weil die gängigen Gelierzucker mit Pektin funktionieren. Das ist ein pflanzliches Geliermittel, wird soweit ich weiß aus Äpfeln gewonnen.
Schlecht finde ich die Idee trotzdem nicht, zumindest wenn man statt Ahornsirup richtigen Zucker verwendet, der den Geschmack der Früchte nicht verfälscht. Man kann so nämlich relativ schnell eine relativ kleine Menge Fruchtaufstrich produzieren, wenn es sein muss noch kurz vor dem Frühstück. Und man könnte so erst mal verschiedene Rezepte und Kombinationen ausprobieren bevor man eine größere Menge richtige Marmelade kocht. Und bei einer kleinen Menge muss man sich auch keine Sorgen um die Haltbarkeit machen.
Ich habe noch irgendwo ein Glas mit diesen Samen stehen und werde das mal ausprobieren mit meinen Süßkirschen. Die eignen sich für Marmelade nämlich eigentlich nicht weil die mit der Zeit die Farbe verliert. Die Körnchen der Samen werden wahrscheinlich genauso störend oder nicht störend sein wie die Samen von Früchten wie Himbeeren. Schaun wir mal wies wird.
Ich habe selber noch nie mit Chiasamen gearbeitet, weiß aber prinzipiell, wie sie funktionieren und kenne auch deren Geschmack und Konsistenz. Als dauerhaften Ersatz für herkömmliche Fruchtkonfitüre könnte ich mir Chia-Marmelade nun nicht vorstellen, denn vor allem die Haltbarkeit würde mich da vor ein Problem stellen. Ich esse einfach nicht so große Mengen an Marmelade und profitiere deutlich davon, Fruchtaufstrich einwecken und quasi unbegrenzt nutzen zu können. Andererseits würden Chiasamen es sicherlich ermöglichen, kleinere Mengen zu produzieren und einen von der Last befreien, gleich mehrere Kilo Früchte einkochen zu müssen, damit es sich „lohnt“.
Andererseits muss ich aber sagen, dass mich die Samen selbst schon etwas stören würden. Ich habe nichts gegen den „Glibber“ und gegen den Eigengeschmack, aber ich möchte beides nicht auf meinem Marmeladenbrot haben. Als Dessert fände ich ein Chia-Fruchtmus ja durchaus ausprobierenswert, aber als Aufstrich favorisiere ich dann doch das Original.