Chia Samen nur in geringer Menge pro Tag verzehren?

vom 08.06.2016, 14:56 Uhr

Ich habe gelesen, dass man von Chia Samen höchsten 15 Gramm am Tag zu sich nehmen darf. Das ist ja nun nicht gerade viel. Ich habe das auf der Packung gelesen und mein Mann meinte gleich, dass es ja schon nichts taugen würde, wenn man davon nur so wenig zu sich nehmen dürfte.

Ihm war das doch sehr suspekt und wir haben die Chia Samen dann nicht gekauft. Warum sollte man die 15 Gramm am Tag nicht überschreiten? Ist es dann gesundheitsgefährdend? Oder kann es dann vielleicht abführend wirken, wie bestimmte andere Körnern und Samen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist so, dass es erstens abführend wirken kann und zum Zweiten quellen die Samen ja auch auf. Und wenn man sie nicht eingelegt hat und zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, dann quellen die im Magen auf und das kann wiederum sehr schmerzhaft werden.

Ich selber mische Chiasamen ab und an in mein Naturjoghurt, welches ich mit Früchten und Haferflocken verfeinere. Ich sehe aber zu, dass die Chiasamen schon lange genug im Joghurt waren, damit sie schon aufgequollen sind, bevor ich sie zu mir nehme.

Zu viel ist übrigens von allem nicht gut. Zu viel Rohkost beispielsweise ist auch nicht gesund für die Verdauung. Also ich finde, dass es keine Rolle spielt, von welchem Lebensmittel wir sprechen. Zu viel ist von allem nicht sehr sinnvoll. Also immer mit Maß und Ziel essen und sich an die Gebote halten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^