Chemischer oder biologischer Dünger?

vom 03.06.2015, 13:09 Uhr

Als ich gestern im Baumarkt war und einen Dünger kaufen wollte, fiel mir das immer größer werdende Biodünger-Sortiment auf. Ich nehme ja meistens für alle Pflanzen einen Universaldünger, also habe ich mich für einen BIO-Dünger entschieden, welcher aus den Abfällen der Zuckerproduktion besteht.

Skeptisch bin ich dennoch, den man soll auch diesen Dünger nicht in Gewässer gelangen lassen, somit ist leider auch dieser Dünger nicht wirklich umweltfreundlich, aber immerhin ist er ungiftig und natürlich hergestellt. Nutzt ihr in eurem Garten BIO-Dünger oder greift ihr zu den klassischen Düngern?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unter Bio-Dünger verstehe ich persönlich so etwas wie selbst hergestellten Kompost oder aber Kot von Kühen oder so etwas. Auf den Flaschen im Baumarkt steht vielleicht "Bio" drauf, aber seien wir ehrlich: wir hatten schon so viel Etikettenschwindel, dass man sich nicht einmal darauf verlassen kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Frage ist halt, welche Bestimmungen die Düngerhersteller für Bio-Dünger einhalten müssen. Ich kann das nur mit Bio-Honig vergleichen. Bio-Bienen darf man auch neben der Autobahn, einem Atomkraftwerk oder konventionellen, also gespritzten Feldern halten, da man eh nicht kontrollieren kann, wo sie hinfliegen. Trotzdem steht Bio drauf und alle freuen sich drüber.

Worauf ich hinaus will: Bio bedeutet nicht Perfektion. Je nach Produkt sind die Regeln mal so und mal so, manches lässt sich gar nicht regeln und fällt daher unter den Tisch.

Dass aber auch der allerbeste Bio-Dünger nicht in Gewässer soll, finde ich nur logisch. Auch hundert Kilo Kuhmist haben in Gewässern nichts zu suchen, egal wie natürlich das grundsätzlich sein mag. Dünger ist hochkonzentriert und allein daher schon nicht natürlich und eben schädlich.

Und so betrifft das Bio bei Dünger wohl eher den Herstellungsprozess. Immerhin wird dafür keine Chemie zusammengepanscht, sondern Abfallprodukte genutzt. Das ist doch toll.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge