Chef um mehr Gehalt bitten, da Freundin schwanger ist?
Ein Bekannter von mir hat erfahren, dass seine Partnerin wohl schwanger ist und aus diesem Grund würde er gerne mehr Geld verdienen, damit er seine Familie auch ernähren könnte. Leider hat er keine normale Ausbildung oder so etwas absolviert und ist im Prinzip einfacher Arbeiter im Lager einer Firma.
Jetzt hatte er schon die Idee, den Chef einfach zu fragen, ob er nicht mehr Geld bekommen könnte und als Begründung wollte er eben anführen, dass er das Geld eben braucht, weil er demnächst Vater wird und seine Familie ernähren möchte. Ich halte diese Idee für ziemlich schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin. Als ob das den Chef interessieren würde, wofür man das Geld braucht. Ich würde bei so einem Gespräch über eine Lohnerhöhung eher betonen, wie gut ich mich anstelle, wie fleißig ich bin und was für ein Gewinn für die Firma.
Außerdem denke ich, dass man ohne eine Art von Ausbildung und als simpler Arbeiter bestimmt nicht so eine gute Ausgangsposition für eine Gehaltsneuverhandlung hat. Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Chef um eine Gehaltserhöhung bitten mit der Begründung, dass Nachwuchs ansteht und ihr das Geld deswegen braucht? Ich denke, mein Bekannter wird mit dieser Taktik ziemlich auf die Nase fallen und ich glaube nicht, dass ein normaler Chef sich bei der Begründung darauf einlassen würde. Wie seht ihr das?
Man kann es zwar versuchen, aber darauf würde sicher kein Chef darauf eingehen. Vielmehr würde er vielleicht darauf plädieren, dass der Betreffende seine Freundin heiratet, womit man eine Menge an Steuern einsparen kann. Bei vielen Chefs sitzt das Geld eben nicht gerade locker und sie versuchen an allen möglichen Stellen Geld einzusparen und die Personalkosten sind eben ein immenser Kostenfaktor.
Warum sollte der Chef für das Privatvergnügen eines Mitarbeiters aufkommen, wenn dieses so gar nichts mit der Arbeitsleistung oder ähnlichem verbunden ist? Und ein Kind ist nun mal nichts anderes als eine rein private Angelegenheit, für die kein Chef aufkommen muss und dementsprechend ist dieses Argument zwar sehr ehrenhaft, das er sich um die Familie kümmern möchte und Wege sucht, wie er das schaffen kann, aber für den Chef nun mal auch überhaupt nicht relevant.
Wenn dann sollte er wirklich mit seinen Arbeitsergebnissen und Leistungen argumentieren, das geht natürlich aber auch nur, wenn diese wirklich sehr gut sind und eine Gehaltserhöhung rechtfertigen. Was natürlich auch geht, wenn zum Beispiel sein Aufgabengebiet sich etwas geändert hat und vielleicht auch größer geworden ist, als zum Zeitpunkt des Eintrittes, ist das auch immer ein gutes Argument.
Alternativ kann auch die Überlegung sehr sinnvoll sein, wie er sich dauerhaft ein besseres Standbein egal ob in dieser Firma oder einer anderen Firma schaffen kann. Vielleicht durch nachholen einer Ausbildung, bestimmten Lehrgängen oder ähnlichem. In den Punkten lässt ein Chef dann schon eher mit sich reden, das er das auch finanziell unterstützt, sofern es auch einen Mehrwert für die Firma hat, und anschließend dann eine Gehaltserhöhung erfolgt. Dauerhaft macht dies für jemanden der ungelernt ist auch mehr Sinn.
Warum denn eigentlich nicht? Ich habe früher in kleinen Betrieben gearbeitet, wo für Lebenspartner oder Kinder tatsächlich etwas mehr Gehalt fließt. Und später hatte ich sehr große Arbeitgeber, die ebenfalls allein für den Status verheiratet 100 Euro monatlich drauf gelegt haben.
Versuchen kann man sicherlich alles, aber ein gutes Argument ist das wie ich finde nicht gerade. Immerhin sagt man damit ja durchaus auch aus, dass man gestresster sein wird und für den Chef dürfte es reichlich egal sein, ob man ein Kind gemacht hat oder eben nicht. Wenn man allerdings gute Arbeit abliefert, sollte man das mit einbauen.
Man kann doch durchaus die Aussage treffen, dass man gute Arbeit leistet auch gerne für den Arbeitgeber arbeitet und sich einbringt. Damit kann man bei einem Chef sicherlich gut punkten. Vielleicht hat man ja auch die ein oder andere Idee, die den Arbeitsablauf verbessern würde, das kommt beim Chef ja auch gut an und würde ihn sicherlich milde stimmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?