Chef spricht Angestellte nur mit Nachnamen an
Herr B ist seit einigen Wochen in einer neuen Firma beschäftigt. Es ist eine Firma, wo sich eigentlich jeder mit "Du" anspricht und den Vornamen nennt. Aber auch wenn es eigentlich ein gutes Arbeitsklima dort ist, ist der Chef schon ein wenig komisch. Er ist mittleren Alters und er spricht alle Angestellten nur mit Nachnamen an. Man muss sich das vorstellen, dass Herr B beispielsweise Bayer heißt. Wenn der Chef ihn ruft, sagt er "Bayer, kommen sie bitte ins Büro".
Alle Mitarbeiter werden mit "Sie" und dem Nachnamen angesprochen. Weder ein "Herr" oder eine "Frau" kommt vor den Namen. Wie findet ihr es? Herr B musste sich erst daran gewöhnen und viele, die ihm das erzählen meinen, dass es respektlos ist. Denkt ihr da ähnlich?
Ich finde das sehr respektlos, es klingt fast danach, als würde der Chef seine Angestellten als Leibeigene Diener sehen. Ich finde es allerdings aber auch respektlos, wenn der Chef die Mitarbeiter mit dem Vornamen und "du" anspricht, selbst aber auf "Herr Chef" und "Sie" besteht.
Ich finde auch, dass das irgendwie respektlos und extrem unhöflich wirkt. Hat man denn schon versucht, mit dem Chef darüber zu sprechen? Ich meine, offenbar stört es ja fast alle und nicht nur Herrn B. Ich würde im Kollektiv mal mit dem Chef sprechen, er kann seine Mitarbeiter schließlich nicht alle entlassen, nur weil ihm nicht gefällt, was sie ihm sagen.
Das klingt ein bisschen nach Militärton. Ich finde das auch relativ respektlos, das klingt so als schätzt der Chef seine Mitarbeiter gar nicht. Ich würde hier auch vorschlagen mit ihm sachlich darüber zu reden dass man sich angegriffen fühlt und im schlimmsten Fall kontern und den Chef selbst immer nur beim Namen nennen. Er kann schlecht eine Abmahnung oder Kündigung wegen respektlosen Verhaltens aussprechen wenn er selbst seine Mitarbeiter so behandelt. Meiner Meinung nach legitimiert er dieses Verhalten dadurch dass er sich selbst so verhält.
Mich erinnert das gerade an eine Lehrerin auf der Berufsschule, die es auch so gemacht hat. Damit kamen in meiner Klasse auch nicht alle gut zurecht, weil diese Frau auch sonst eher einen Ton wie beim Militär drauf hatte. So schlimm fand ich es eigentlich gar nicht, aber am Arbeitsplatz fände ich das auch nicht gerade toll. Es klingt wirklich nicht gerade danach, als ob der Chef seine Angestellten respektiert und wertschätzt.
So ungewöhnlich finde ich das nun auch wieder nicht. In meinem Bekanntenkreis kam es öfter vor, dass man einige Leute einfach mit ihren Nachnamen gerufen hat. Wie einen Spitznamen eben. Ich würde es doch etwas zu förmlich finden, jedes mal mit Frau angesprochen zu werden. Und mit dem Vornamen ist es vielleicht auch wieder etwas zu persönlich.
Das ist noch schlimmer als respektlos. Ich hätte da gleich beim ersten Ansprechen in der Art reagiert und dem Chef gesagt, dass er mich bitte normal anreden soll mit Frau XY. Wenn man allerdings erst noch Wochen wartet und nichts sagt, ist es für den Chef so in Ordnung. Ich finde, dass der Chef da nicht nur etwas komisch ist, sondern recht sonderbar. Das ist eine nicht zu akzeptierende Anrede.
Irgendwie gibt es schlimmeres, wobei ich mich auch nicht sonderlich wohl fühlen würde, wenn mein Chef nicht mal das Frau vor meinem Nachnamen sagen kann. Dennoch ist es eben seine Art. Wenn er die Angestellten nicht duzt, finde ich das in Ordnung, immerhin ist er der Chef und muss auch Respekt von seinen Angestellten bekommen, jedoch sollte er dann auch Herr und Frau vor dem Nachnamen sagen.