Chef kontrolliert Arbeit genauer, um Fehler zu finden?
Ein Bekannter erzählte, dass er ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten hatte. Dieser hätte gemeint, dass er die Arbeiten von seinem Mitarbeiter genauer kontrollieren möchte bzw. sich ansehen will, wie dieser eben so arbeitet und welche Aufgaben er dort erledigt.
Nun ist mein Bekannter verunsichert und meint, dass er schon länger höhere Ziele anstreben würde und sein Chef davon auch Kenntnis hätte. Es könnte nun sein, dass sein Chef die Arbeit genauer ansehen möchte, um eben zu schauen, ob mein Bekannter denn auch höheren Aufgaben gewachsen wäre. Ob dieser eben gut genug für eine höhere Position in der Firma ist. Oder aber, der Vorgesetzte möchte schauen, um Bestätigung zu erhalten, dass sein Mitarbeiter größeren Aufgaben und einer Beförderung nicht gewachsen ist. Mein Bekannter weiß nicht recht, was er von der Ankündigung seines Vorgesetzten halten soll und ich nun auch etwas verunsichert.
Was würdet ihr in solch einem Fall denken? Hättet ihr da euren Vorgesetzten genauer gefragt, was denn dahinter steckt, dass er die Arbeit kontrollieren möchte? Oder würdet ihr euch da gar nicht so viele Gedanken machen und einfach euer Bestes geben und abwarten, was dabei heraus kommt? Wärt ihr an Stelle meines Bekannten ebenso verunsichert?
Ich verstehe das Problem und die Verunsicherung nicht. Der Chef trägt die Verantwortung für das, was die Mitarbeiter da fabrizieren und je nachdem wie schlecht die Aufgaben erledigt worden sind, muss der Chef dafür gerade stehen und den Kopf hinhalten. Ist doch klar, dass der Chef das für sich macht und nicht, um den Mitarbeiter zu ärgern. Wo keine Probleme sind, schafft man sich welche. Ich verstehe nicht, wie man wegen solcher Kleinigkeiten derartig verunsichert sein kann wie dein Bekannter.
Auch wenn meine Chefin mir derartige Ankündigungen nie gemacht hat, weiß ich, dass sie jeden meiner Kollegen genauer unter die Lupe nimmt. Sie ist Perfektionistin und hat einen gewissen Ruf zu verlieren, wenn wir mit der Projektumsetzung scheitern oder dabei schlampige Arbeit leisten. Wenn sie mich wirklich für inkompetent und unfähig halten würde, hätte sie ja wohl kaum meinen befristeten Vertrag verlängert.
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass der Chef eigentlich vom Aufgabengebiet meines Bekannten keinerlei Ahnung hat und nicht wirklich prüfen kann, wie gut oder schlecht dieser die Aufgaben erledigt. Ganz einfach, weil er sich auf diesem Gebiet eben nicht auskennt. Er will aber wohl schauen, wie gut und schnell mein Bekannter die Aufgaben eben erledigt. Das hätte ich eben noch dazu schreiben sollen. Ich denke, dass deswegen mein Bekannter auch eher verunsichert ist.