Chef geht, aber keine Ahnung wegen Nachfolger haben?

vom 05.08.2016, 12:44 Uhr

Bei uns in der Abteilung ist es wohl so, dass unser Abteilungsleiter wohl ziemliche gesundheitliche Probleme mit dem Rücken hat und schon Mitte Oktober in Rente gehen wird. Das steht schon seit einer ganzen Weile fest, ich weiß gar nicht genau wie lange, weil ich hier noch nicht so arg lange arbeite und aus einer anderen Abteilung hierhin versetzt worden bin.

Ich habe schon mit den Mitarbeitern gesprochen und keiner hat so wirklich Ahnung, wer der neue Nachfolger des Chefs sein wird. Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass wir eben einen Abteilungsleiter brauchen und gar nicht ohne können, aber das scheint die Verwaltung bzw. die Personalabteilung gekonnt zu ignorieren oder aber es tut sich wirklich was, man vergisst aber, uns auf dem Laufenden zu halten.

Daher machen wir in der Abteilung schon Witze von wegen, dass wir bestimmt aus der Zeitung erfahren würden, wer unser neuer Abteilungsleiter sein wird. Findet ihr das normal, wenn der Chef in absehbarer Zeit geht, aber keiner sagen kann oder will, wer der neue Nachfolger sein wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Spekulationen bringen da doch wirklich rein gar nichts. Wie ihr schon selber festgestellt habt, brauchte eure Abteilung einen Leiter und deswegen wird man sich auch rechtzeitig um einen bemühen. Was bringt es euch, wenn ihr jetzt schon wisst, wer das sein wird? Eventuell wird sich das in der Chefetage auch ändern und vorschnelle Informationen sollte man nun wirklich nicht heraus geben.

Ich kenne solche Spekulationen und Mutmaßungen von anderen auch und ich kann nur sagen: Füße stillhalten und abwarten. Für den kleinen Angestellten wird es nicht relevant sein, wer Abteilungsleiter ist, solange es jemand ist, der kompetent ist. Macht derjenige seine Arbeit, dann kann euch der Rest eigentlich egal sein. Könnt ihr die Person nicht leiden, bringt euch das Wissen, wer es sein wird, aktuell auch nichts. Ist es ein guter Nachfolger auch nicht, oder ? Also, wozu sich über so etwas Gedanken machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es geht eher darum, ob überhaupt noch jemand eingestellt wird. Unsere Personalabteilung war in letzter Zeit extrem sparsam und geizig, wenn es um Neueinstellungen ging, wobei immer mehr Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Da drängt sich gerade zu der Verdacht auf, dass das beim Abteilungsleiter ähnlich sein wird, dass der einfach in Rente geschickt wird und man es einfach unterlässt, jemand neues einzustellen. Darauf will ich hinaus. Ich muss nicht wissen, wer der neue Chef sein wird, sondern, ob es überhaupt einen geben wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist schon ziemlich merkwürdig, aber wenn es zwingend so ist, dass die Abteilung einen Abteilungsleiter braucht, dann denke ich doch schon mal, dass es auch einen geben wird. Trotzdem ist es schon komisch, dass die Mitarbeiter hier so in der Luft hängen gelassen werden und nicht erfahren, was geplant ist. Man muss doch selber auch für die Zukunft planen und solche unklaren Verhältnisse machen das ja nicht gerade leichter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bis Mitte Oktober ist noch eine Menge Zeit und ich finde das nicht ungewöhnlich oder merkwürdig das ihr noch nichts erfahren habt. Wenn ihr schon diese Fragen im Kopf habt, dann schaut doch vielmehr erstmal nach ob die Stelle überhaupt ausgeschrieben wurde, intern / extern, da könnt ihr vielmehr dran sehen, ob überhaupt gesucht wird. Übrigens nicht die Personalabteilung ist geizig, sondern wenn dann die Firmenleitung, die Personalabteilung ist in solchen Fällen nur ausführendes Organ.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch das sich die Spekulationen zu nichts führen. Wenn du schon davon schreibst, dass mit den neuen Einstellungen am geizen ist kann es auch immer noch passieren, dass diese Abteilung so nicht mehr weiterbesteht nach seinem Rückzug und in eine andere mit eingegliedert wird. Sprich dann muss auch kein neuer Abteilungsleiter eingestellt werden, sondern alle anderen werden einfach einem anderen mit unterstellt. Auch diese Option solltest du dabei nicht vergessen.

Ebenfalls wird sich die Führungsebene auch nicht in die Karten schauen lassen wollen was sie nun vorhaben und auch planen. Vielleicht sind diese schon auf der Suche nach einem Nachfolger und die Bewerbungen laufen gerade und Vorstellungsgespräche. Denn nicht immer muss der Nachfolger direkt aus den eigenen Reihen kommen sondern kann auch extern besetzt werden, gerade wenn kein geeigneter Kandidat vorhanden ist der diese Stelle bekleiden könnte. Ich sehe es ebenfalls so, dass bis Mitte Oktober noch reichlich Zeit ist in diesem Bezug eine Entscheidung zu fällen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^