Cheesecake lieber klassisch oder experimentell mögen?

vom 01.11.2020, 16:58 Uhr

Neulich bin ich im Supermarkt über das Sortiment an unterschiedlichen fertig abgepackten Cheesecake-Variationen der Marke Cakees gestoßen und war ziemlich überrascht, wie vielfältig die Auswahl war. Neben dem klassischen „American Cheesecake“ Natur gab es auch eine Variante mit Schoko, mit Lemon, mit Kokos, mit Apfel und noch einige mehr. In den USA sind solche kreativen Variationen des Kuchenklassikers ja schon lange bekannt. Allein die Kette „The Cheesecake Factory“ hat etliche Geschmacksrichtungen im Angebot, und auch deutsche Konditoreien probieren sich an Abwandlungen aus. Neulich habe ich im Café beispielsweise einen Kürbis-Cheesecake mit Zimt probiert.

Generell habe ich das Gefühl, dass bei Käsekuchen beziehungsweise Cheesecake noch viel ausgeprägter als bei anderen Kuchensorten ganz bestimmte Präferenzen und Überzeugungen je nach Konsument vorherrschen. Der eine mag ihn ganz klassisch, der andere mit Obst, ein dritter mit Soße und wiederum ein anderer am liebsten mit viel Schokolade, Karamell und anderen Toppings. Ich selber war lange Zeit gar kein großer Käsekuchenfan, weil ich die Basis immer relativ langweilig fand, habe mittlerweile aber doch Gefallen daran gefunden.

Allerdings gehöre ich auch eher der Fraktion an, die auf üppige Zusätze verzichtet und es lieber schlicht mag. Insbesondere Obst - von Äpfeln eventuell noch abgesehen - hat für mich nicht viel im Kuchen verloren und gehört eher als Tellerdekoration mit dazu. Kürbis und Zimt ging hingegen ganz gut, war aber auch eher sehr dezent herauszuschmecken. Schoko und Karamell möchte ich ebenfalls nicht in meinem Käsekuchen haben, Kokos wiederum könnte ich mir doch ganz gut vorstellen und wäre einer Kostprobe nicht abgeneigt, weil ich diesen Geschmack allgemein liebe.

Welcher Typ Käsekuchen/Cheesecake-Esser seid ihr? Mögt ihr lieber den Klassiker oder eine möglichst ausgefallene Geschmacksrichtung?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe mal vom deutschen Käsekuchen aus und den mag ich wirklich ganz gerne klassisch, maximal noch mit ein paar Mandarinen drin, aber dann hört der Spaß auch schon fast auf. Ich kenne noch die Abwandlung, den russischen Zupfkuchen und den esse ich auch noch, aber mit anderen Kombinationen kenne ich es nicht und wüsste nun auch nicht, ob ich das überhaupt probieren wollen würde. Mir schmeckt der Klassiker schon wirklich gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin da recht flexibel und mag verschiedene Sorten gerne. Eigentlich bin ich gar nicht so der Kuchen-Fan, wobei ich Käsekuchen mitunter aber noch am liebsten mag. Ich mag einfach keine trockenen Kuchen, wie etwa Marmorkuchen oder Zitronenkuchen. Käsekuchen ist ja aber doch etwas anderes. Den esse ich ganz gerne und probiere da auch immer gerne neue Sorten aus.

Meistens gibt es ja den klassischen Käsekuchen im Supermarkt zu kaufen oder auch in Restaurants und Cafés. Ich habe aber auch schon andere Varianten ausprobiert, die ich gerne mochte. Auch Käsekuchen im Glas finde ich ganz lecker. Bisher hatte ich aber eher klassische und fruchtige Sorten probiert. Ich kann mir vorstellen, da in nächster Zeit aber durchaus noch mehr auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^