Checkt ihr regelmäßig eure Uni-Email?
Ich höre immer wieder von Dozenten, unabhängig davon ob es sich um meine frühere Uni oder um meine jetzige handelt, die Bitte, dass wir unsere Uni-Email-Adressen entweder regelmäßig kontrollieren sollen oder aber sie direkt an unsere private Email-Adresse weiterleiten sollen, damit wir Emails auch rechtzeitig und pünktlich bekommen und dadurch keine Nachteile erhalten in dem wir beispielsweise auch Emails von Raumwechseln erhalten oder wenn der Unterricht ausfällt.
Für mich ist das selbstverständlich, dass das auch gemacht wird. Ich persönlich checke zwar nicht jeden Tag meine Uni-Email, aber ich habe sie direkt umleiten lassen, sodass ich direkt jede Email direkt auf mein Smartphone auf meiner privaten Adresse bekomme. So kann ich auch zeitnah alle nötigen Informationen bekommen und habe bisher keine Nachteile dadurch gehabt und konnte immer rechtzeitig und sehr zeitnah darauf reagieren.
Dieses Verhalten scheint aber nicht selbstverständlich zu sein, da ich schon häufiger Beschwerden von Dozenten gehört habe, in denen es darum ging, dass Studenten zu selten ihre uni-internen Emails checken würden und dass das den Kontakt um einiges verkomplizieren und erschweren würde, was mir persönlich total unverständlich ist. So schwer ist das Umleiten nämlich nicht und es gibt auch Anleitungen dafür auf unserer Uni-Homepage, sodass sogar Ahnungslose das sehr leicht einstellen könnten, sofern sie das wollten.
Wie macht ihr das? Checkt ihr regelmäßig eure Uni-Emails oder leitet diese sogar weiter? Warum macht ihr das so? Habt ihr schon mal Nachteile dadurch gehabt, dass ihr eine Email von einem Dozenten nicht rechtzeitig gelesen hattet?
Ich schaue auf jeden Fall sehr regelmäßig nach E-Mails, egal um welche Mails es sich handelt. Bei den Uni-Mails schaue ich auch wirklich sehr oft vorbei. Zwar nicht jeden Tag, aber schon mehrmals die Woche. Das ist auch wirklich wichtig, da ich Dozenten ja auch nicht wochenlang warten kann, bis ich antworte. Außerdem erwarte ich auch ständig irgendwelche Mails, so dass es auch sinnvoll ist, immer wieder nachzuschauen.
Im Prinzip sollte ich es mir aber angewöhnen, tatsächlich jeden Tag nach den Mails zu schauen. Mir ist es leider schon sehr oft passiert, dass ich umsonst zur Uni gekommen bin, weil der Dozent krank war. Am Abend zuvor hatte er noch eine Mail geschickt, dass er eben krank sei und nicht kommen könnte. Das habe ich dann jedoch oftmals nicht mitbekommen, was schon sehr ärgerlich war. Würde ich wirklich öfters schauen, würde mir das nicht passieren.
Spätestens alle drei Tage schaue ich aber schon rein. Ich erwarte eben oftmals Mails von Dozenten, denen ich geschrieben habe, wobei ich auch oft Mitteilungen von der Bibliothek bekomme, wenn ich etwas zurückgeben muss oder wenn etwas für mich da ist, was ich bestellt habe. Ansonsten kommen eben solche Infos über Krankheiten auch immer per Mail.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?