Charaktere, Setting, Handlung, wovon lebt eine Serie?
Wenn ich mich mit Freunden über Serien unterhalte und welche man guckt oder eben nicht guckt, fällt mir oft auf, dass manche gegen gewisse Genres oder Handlungen von vornherein eine Abneigung haben. Ganz davon freimachen kann ich mich auch nicht, letztlich gibt es Themengebiete wie Arzt-Serien oder Anwalts-Serien, die mich eher wenig interessieren.
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass, obwohl mich die Handlung im Vorfeld nicht interessierte, ich der Serie dann doch etwas abgewinnen konnte, einfach weil die Charaktere das Nonplusultra waren. So habe ich mich lange Zeit gesträubt, der Serie Mad Men eine Chance zu geben, weil mir die Handlung in einer New Yorker Werbeagentur total uninteressant erschien.
Am Ende war es große Serien-Liebe, die Schauspieler haben ihre Figuren mit derart viel Begabung gespielt, dass ich fast jede einzelne mochte. Da habe ich gemerkt, was ich schon ahnte: Ob eine Sendung ein Volltreffer ist, liegt viel weniger am Setting oder an der Handlung an sich, sondern vielmehr, ob mich die Figuren faszinieren. Umgekehrt habe ich schon einige Serien gesehen, deren Handlung eigentlich hätte interessant sein können, aber bei denen die dargestellten Menschen einfach langweilig waren.
Über welchen Mangel, wenn es einen gibt, könnt ihr eher hinwegsehen? Eine Serie, die eine total spannende Handlung und ein interessantes Setting hat, aber eher uninteressantere Figuren oder lebt die Faszination erst durch richtig gute Figuren auf? In welchem Bereich seid ihr am ehesten bereit, Abstriche zu machen?
Ich glaube das hängt so ein bisschen vom Individuum ab. Ich sehe da zum Beispiel meinen Partner und mich, wir haben was Interessen angeht auch sehr unterschiedliche Vorlieben. Ich habe zum Beispiel absolut kein Problem mit Arztserien, auch wenn es da mal blutiger zugeht. Er findet das eklig und möchte solche "ekligen" Details wie Gedärme, Operationen und Organe gar nicht sehen. Mit Schusswunden hat er dagegen gar kein Problem, wenn es mal in Actionstreifen mal etwas blutiger zugeht.
Ein weiterer Unterschied ist bei uns beiden, dass er nicht mag, wenn ein einzelner Charakter im Mittelpunkt steht und sich quasi nur um diese eine Person dreht. Dr. House ist für ihn so ein Beispiel, aber auch Elementary oder Sherlock. Dagegen bevorzugt er Serien, wo mehrere Charaktere in einer Art Team zusammenarbeiten müssen und abwechselnd der Fokus auf die einzelnen Charaktere gelegt wird, damit der Zuschauer diese Charaktere besser kennenlernt und mehr über sie und ihr Privatleben erfährt.
Zu seinen Favoriten gehören bisher die Serie Stargate, aber auch Suits, die seiner Ansicht nach dieses Teamplay am besten verkörpern. Scrubs mag er aber auch, weil es da nicht so blutig zugeht wie zum Beispiel in Greys Anatomy.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege