Chaotische Bürokratie in der Bundeswehr?

vom 20.12.2015, 17:10 Uhr

Die Brüder meines Freundes waren nie bei der Bundeswehr um den Wehrdienst abzuleisten. Als mein Freund jedoch an der Reihe gewesen wäre, hatte die Bundeswehr ein ziemliches bürokratisches Chaos. Als er sich gemeldet hat und den Wehrdienst ableisten wollte, haben die ihn wieder weggeschickt mit der Begründung, dass er den Wehrdienst doch schon abgeleistet hätte und das nicht noch einmal tun bräuchte.

Er hat den Wehrdienst aber wirklich nicht abgeleistet und ganz offensichtlich wurde er mit jemandem verwechselt, der den gleichen Vor- und Nachnamen trägt. Das Geburtsdatum muss aber ein anderes gewesen sein, warum man das nicht überprüft hat, ist mir ein Rätsel.

Ist so eine chaotische Bürokratie bei doppelten Namen normal in der Bundeswehr oder ist das eher eine Ausnahme?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass solche Dinge auch bei der Bundeswehr nicht normal sind, das sollte ja auf der Hand liegen. Ansonsten gäbe es die Bundeswehr wohl schlicht und ergreifend nicht mehr. Dass es zu solchen Fehlern kommt ist zwar schade und weniger schön, auf der anderen Seite aber auch nicht wirklich eine Besonderheit bei der Bundeswehr.

Solche Fehler sind nicht ungewöhnlich und können wohl in absolut jeder Behörde passieren, beziehungsweise sind dort sicherlich auch schon passiert. Dass die Bundeswehr also ein grundlegendes Bürokratieproblem hat würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen. Zumindest kein größeres als andere Behörden es dann auch hätten.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bundeswehr bürokratisch durchaus nicht perfekt aufgestellt ist, aber ein Saftladen ist unser Militär dann auch wieder nicht. Der hier beschriebene Fall ist entweder ein absoluter Zufall oder sogar Absicht gewesen. Schließlich wurden ja gar nicht mehr alle Jugendlichen für den Wehrdienst benötigt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge