Challenge für Haustier auch bei Kindern anwenden?
Im Internet gibt es gerade eine neue Challenge, bei denen Herrchen oder Frauchen vor ihrem Tier eine Decke fallen lassen, hinter der sie sich kurz zuvor befunden haben. Der Mensch springt schnell um die Ecke und die Decke fällt zu Boden und Herrchen oder Frauchen sind verschwunden. Die Videos dazu werden gerne angesehen, weil viele eben die Reaktionen der Haustiere lustig finden. Bisher hab ich diese Challenge mit Hunden und Katzen gesehen.
Nun soll aber bei Kindern auch getestet worden sein, wie diese eben darauf reagieren. Manche Kinder finden es wohl lustig und lachen darüber, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sensiblen Kindern Angst macht und da schnell der Spaß vorbei ist. Es wird auch vermutet, dass es einem Tier durchaus schaden könnte.
Würdet ihr diese Challenge auch bei eurem Kind ausprobieren? Hättet ihr keine Bedenken, dass das Kind dadurch geängstigt wird? Oder schätzt ihr euer Kind so ein, dass es dies als lustiges Spiel ansehen würde? Ist es nicht besser, dass generell bei Kindern eher zu unterlassen?
Hast du dich als Kind nie mal erschreckt? Hat man nicht mal einen Spaß mit dir gemacht? Ich denke, dass das ein Kind schon durchaus aushalten kann, da man ja auch nicht Stunden wegbleibt, sondern die Situation, wie bei den Tieren ja auch, sofort auflöst nach der ersten Reaktion. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man diesen Spaß mal macht. Man selber kennt sein Kind ja auch gut und weiß ungefähr welche Reaktion stattfinden könnte und dementsprechend kann man es machen oder nicht.
Jedes Kind liebt "Kuckuck" spielen. Indem man sich hinter ein Sofa oder anderes versteckt, herausschaut und "Kuckuck" sagt. Meine Kinder haben es geliebt und mein Enkel lacht sich schräg dabei. Auch wenn man Sekunden verschwunden ist,. Was soll denn das Kind daran schrecklich finden und wo soll es da ein Trauma bekommen. Man ist ja nur um die Ecke und direkt wieder da. Ich kann jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, dass vielleicht erwachsene Menschen denken, dass sie einem Kind damit schaden. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass sowas auch lustig ist.
Um ehrlich zu sein bin ich schockiert, welche Ausmaße die Vermenschlichung von Haustieren noch annimmt. Dass man mit kleinen Kindern "Kuckuck" spielt ist ja wohl bekannt und Kinder haben echt sehr viel Spaß an so etwas. Aber Haustiere?
Da frage ich mich, wie wenig menschliche Kontakte ein Haustierbesitzer haben muss, dass er zu derartiger Vermenschlichung von Haustieren neigt. Das ist doch nicht mehr normal, mal ehrlich. Wenn man immer wieder Beispiele von Vermenschlichung liest, fragt man sich automatisch, ob es davon noch eine Steigerung gibt oder ob man schon alles im Leben gesehen hat, was in dieser Hinsicht möglich ist.