Chai Tee grauslich finden und aus Höflichkeit runterwürgen?
Wir bestellten heute nach dem Essen einen Chai Tee nach indischer Art. Ich kenne im Prinzip nur den Chai Latte, den es als eisgekühlten Kaffee im Supermarkt gibt. Dieser schmeckte mir vorzüglich, obwohl es auch nicht jedermanns Sache ist, wie ich mit bekommen hatte.
Aber als wir heute unseren Chai Tee bekamen, sah der irgendwie schon so grauslich aus, dass es gar nicht so anmutend war, ihn auch zu probieren. Wir probierten dann aber schließlich doch und er war wirklich viel zu sehr gewürzt, zu lange gezogen, was weiß ich.
Dann schwammen so komische Dinge darin herum. Ich meinte, dass es besser mit Zucker werden würde. Schlussendlich hatte ich zu viel Zucker im Tee und er schmeckte mir dann erst recht nicht mehr. Mein Gegenüber konnte sich auch kaum überwinden, den Tee zu trinken und fragte, wo der nächste Blumentopf wäre.
Anstandsmäßig tranken wir den Tee trotzdem. Würdet ihr das auch machen oder würdet ihr den Tee stehen lassen? Kennt ihr das Gefühl, dass man sich wirklich graust, etwas zu trinken und sich dann zwingen muss. Bei welchen Getränken habt ihr dieses Gefühl?
So geht es mir bei Kaffee. Ich boykottiere dieses Gesöff und kapiere nicht, was andere Leute daran finden. Ich brauch das Zeug nicht und kann gut und gerne darauf verzichten, auch wenn ich welchen da habe, falls Gäste Kaffee trinken wollen. Jedenfalls weiß mein Umfeld das eigentlich auch, dass ich keinen Kaffee trinke, dennoch wurde mir mal eine Tasse vorgesetzt.
Ich hatte mich mit meiner Schwägerin verabredet und bin früh morgens zu ihr gefahren, wobei sie an dem Tag total durcheinander war. Es stellte sich heraus, dass ihr Großvater in der vorangegangenen Nacht verstorben war und sie war entsprechend mitgenommen, weil die emotionale Bindung zu ihm stark ausgeprägt war. Sie fragte mich dann auch als höfliche Gastgeberin, ob ich etwas trinken wollte und bot mir Kaffee an, was ich aber ablehnte, da ich nie Kaffee trinke. Die Ärmste war aber so durcheinander, dass die mir trotzdem Kaffee gemacht hat. Aus Höflichkeit habe ich das Zeug dann heruntergewürgt, weil ich nicht noch einen Aufstand machen wollte und vermeiden wollte, dass sie sich noch mieser fühlt.
Bei Chai Tee bin ich selber auch etwas wählerisch. Je nach Zubereitung schmeckt mir dieses Getränk entweder sehr gut, oder ich finde es - genau wie du - furchtbar überwürzt. Besonders schlimm ist das, wenn gefühlte Unmengen an Zimt hinzugegeben werden, denn dieses Gewürz ist in größeren Portionen einfach sehr penetrant und reizend und verursacht bei mir auch ein total unangenehmes Gefühl in Nase und Hals.
Zugegebenermaßen greife ich tatsächlich am liebsten auf diese Milchmix-Chai-Pulver aus dem Supermarkt zurück, auch wenn mir bewusst ist, dass diese mit dem traditionellen Getränk rein gar nichts mehr zu tun haben und so gut wie nur aus Zucker und künstlichen Aromen bestehen. Dafür sind sie sehr mild und für hin und wieder mal eine nette Abwechslung.
Ich würde mich nun nicht dazu zwingen, einen Chai, der mir zu kräftig ist und nicht schmeckt, herunterzuwürgen. Einmal hatte sich mein Freund bei einer beliebten Kaffee-Kette einen Chai Latte bestellt, auf den das zutraf. Nach ein paar Schlücken hatte er genug und bot mir den Rest an, aber ich konnte das Getränk auch nicht trinken, ohne danach das Bedürfnis zu haben, einen halben Liter Wasser nachzuspülen. Dementsprechend haben wir den Becher weggeworfen, auch wenn er leider recht teuer war. Aber wo liegt der Sinn darin, sich zu quälen, wenn man eigentlich etwas genießen wollte?
Ich kann mit so einem Chai Tee allgemein nichts anfangen, aber die Geschmäcker sind da ja zum Glück verschieden. Wenn ich mir in einem Restaurant einen solchen Tee bestellen würde und dann eben erwarten würde, dass er mir schmeckt, dann würde ich ihn aber nicht herunterwürgen, wenn das nicht der Fall ist. Ich denke auch, dass man das genießen sollte und wenn das nicht der Fall ist, würde ich es stehen lassen und bei Nachfrage eben zugeben, dass das nicht mein Fall war.
Ich finde Chai Tee selbst total lecker und mag es, wenn der Tee sehr würzig ist. Aber Geschmäcker sind ja wirklich verschieden und ich kann es mir schon vorstellen, dass das nicht alle mögen. Man muss ja aber auch nicht alles mögen, so dass es nicht so schlimm ist. Niemand mag alles und so etwas kann eben mal vorkommen, wenn man etwas noch nicht kennt oder wenn die Zubereitung ganz anders ist.
Da ich Chai Tee mag, würde ich wohl nicht in eine solche Situation kommen. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man nicht alles essen oder trinken muss, wenn es einem eben nicht schmeckt. Natürlich sollte man nicht zu wählerisch sein, allerdings bringt es ja nichts, etwas herunterzuwürgen, bis einem möglicherweise noch schlecht wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?