CDs mit verschiedenen Interpreten bevorzugen?
Eine Freundin kauft sich fast nur CDs auf denen verschiedene Interpreten sind. Sie meint, dass sie es langweilig findet, wenn sie eine CD hört, auf der ausschließlich nur Stücke von einem bestimmten Sänger oder einer Band sind. Sie findet es schöner, wenn die Sänger und Bands unterschiedlich sind und sie so nicht immer die gleichen Stimmen hören muss.
Ich muss sagen, dass ich das von meiner Stimmung abhängig machen würde. Ich besitze durchaus das ein oder andere Album eines bestimmten Sängers oder einer Band. Aber ich mag auch durchaus CDs auf denen verschiedene Künstler zu hören sind.
Bevorzugt ihr CDs auf denen verschiedene Interpreten zu hören sind? Findet ihr das abwechslungsreicher und weniger langweilig? Habt ihr von so einer gemischten CD mehr? Wird diese euch weniger schnell langweilig und hört ihr diese dadurch dann auch öfter?
Ich kaufe schon seit über 10 Jahren keine CDs mehr und finde das altmodisch. Ich habe meine Musik alle im MP3-Format auf dem Computer und habe inzwischen schon unzählige Interpreten Songs. Meine externe Festplatte ist voll davon. Ich verstehe nicht wie man sich noch CDs kaufen kann. Abgesehen davon ist es mir egal welchen Sänger ich wie oft höre so lange der Song gefällt.
Täubchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man sich noch CDs kaufen kann.
Warum auch nicht? Ich denke, dass wir Menschen da eben unterschiedliche Vorlieben haben, und CDs haben eben auch eine über die Musik hinausreichende Qualität, weil sie auch einen anfassbaren Gegenstand darstellen. Dazu kommt, dass CDs durchaus aufwändig mit schönem Booklet gestaltet sein können, sodass man durchaus einen Mehrwert haben kann.
Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, was man hören möchte. Ich habe von meinen Lieblings-Bands auch CDs, auf denen eben nur Lieder dieser Band sind, aber ich habe auch CDs, auf denen Lieder verschiedener Interpreten zu hören sind. Je nach Laune höre ich dann eines davon. Wenn ich gerne Lieder meiner Lieblingskünstler hören möchte, dann wird es mir aber auch nicht schnell langweilig, auch wenn die Lieder alle von einem Interpreten sind.
Bei mir ist es eher andersrum und ich bevorzuge Alben eines Künstlers oder einer Band ganz klar gegenüber Samplern. Zum einen kann ich mit vorgegebenen Zusammenstellungen, insbesondere von aktuellen Chart-Hits, selten etwas anfangen, weil mir davon meistens sowieso nur wenige Songs gefallen und ich es nicht einsehe, für 80% leeren Inhalt so viel Geld auszugeben.
Zum anderen ist es bei mir nicht selten der Fall, dass mir B-Sides und unbekanntere Lieder einer Gruppe oder eines Solo-Interpreten nach ein paar Durchgängen des Albums wesentlich mehr ans Herz wachsen als die allseits bekannten Single-Auskopplungen, die es ins Radioprogramm schaffen. Durch den Kauf von kompletten Alben habe ich eine ganze Reihe Künstler überhaupt erst richtig für mich entdeckt, und ich finde es schön, dass sich manche Interpreten auf diese Art und Weise als viel vielseitiger und origineller entpuppen, als man sie anfangs wahrnimmt.
Natürlich habe ich aus der Kindheit und Jugend auch noch einige Mix-CDs à la Bravo-Hits, Hit Giganten und Co, und auch ein paar thematische CDs zu Weihnachten haben Eingang in mein Regal gefunden. Heutzutage würde ich mir solche aber nicht mehr kaufen und lieber zu Alben oder zu individuell herausgesuchten Einzelsongs als MP3-Download greifen.
Ich besitze sowohl CDs von einem einzelnen Künstler oder einer einzigen Band als auch Mischungen. Pink Floyd kombiniere ich ungern mit anderen Interpreten, die höre ich mir lieber über eine längere Zeit einzeln an. Auch beispielsweise von den Beatles, des Stones, Janis Joblin oder Nine Inch Nails habe ich CDs, auf denen nur diese Bands drauf sind. Ich besitze aber auch gute Mischungen, wie etwas Hits aus dem Anfang der siebziger Jahre.
Ich muss jetzt zunächst wirklich mal gestehen, dass ich gerade doch sehr verdutzt bin, dass Menschen wirklich noch CD's kaufen.
Gerade in Zeiten, wo alles immer teurer wird, ist doch gerade die Musikbranche ein guter Weg um Geld zu sparen. Damit meine ich, dass es natürlich (vor allem für mich als "armer" Student) viel billiger ist, die Songs, welche ich gerne höre, auf diversen Streamingdiensten (z.B. Spotify) oder auf Youtube anzuhören.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank