CD-Mäppchen praktisch und sinnvoll?

vom 07.08.2017, 19:31 Uhr

Früher gab es ja diese CD-Mäppchen. Ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt. Jedenfalls hat man dann die CDs aus der Hülle genommen und einzeln in so ein Mäppchen gepackt. Da waren so Fächer mit einem Plastik wo man die CDs hinein stecken konnte und dann konnte man wie in einem Album oder Buch darin blättern.

Ich selber fand so etwas ziemlich sinnlos, denn ich hasste CDs ohne Hülle und bewahrte die Hülle so oder so immer auf, weil sie einfach dazu gehörte. Und mit diesem Mäppchen hatte man im Prinzip noch mehr Platzverschwendung als wenn man die CD einfach in der Hülle gelassen hatte.

Aber wahrscheinlich war es im Zeitalter des Discmans so, dass man hier dann einfach das Mäppchen mit den Lieblings CDs aufbewahrte um diese dann unterwegs zu hören. Ich meine, wenn man sie mitgenommen hat, dann war es natürlich feiner, so eine Mappe dabei zu haben, als die ganzen CDs.

Wobei ich da wieder sagen muss, mir hat immer eine CD gereicht, auf der meine Lieblingslieder drauf waren. Ich musste jetzt nicht an einem Tag die CD unbedingt fünf Mal wechseln. Was meint ihr? Haltet ihr CD- Mäppchen für sinnvoll? Oder ist es einfach eine Erfindung, die die Welt nicht braucht, wenn man jetzt nicht gerade eine Woche verreist und einen Discman dabei hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne diese CD-Mäppchen und habe auch selbst eines besessen. Als unnötige Erfindung würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Damals waren sie praktisch. Mir ist es hin und wieder passiert, dass ich eine CD-Hülle geschrottet habe.

Damit ich die CD nicht verliere habe ich sie dann in so ein Mäppchen gesteckt. Außerdem waren sie auch praktisch um selbst gebrannte CDs aufzubewahren. Meine Eltern haben so ein Mäppchen im Auto gehabt. So hatten sie viele CDs übersichtlich in einer Mappe und nicht X lose Hülle im Auto umherfliegen. Da immer weniger CDs gekauft werden, benötigt man diese Mäppchen heute eigentlich nicht mehr.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte früher auch mal so ein CD-Mäppchen und habe es eigentlich nur immer auf Reisen mitgenommen. In anderen Fällen fand ich dieses Mäppchen auch eher sinnlos, weil ich wie du auch gerne die Hülle dabei habe oder mir die Hülle anschaue. Bei den meisten Alben, die ich hatte, waren dann auch Songtexte dabei, die ich ganz gerne beim anhören durchgelesen und auch teilweise laut mitgesungen habe. :lol:

Jedenfalls, nur wenn ein Urlaub mal auf dem Plan war, habe ich die CDs, die ich während des Urlaubs hören wollte, in dieses Mäppchen gepackt, weil es einfach praktischer war. Von der Reise zurückgekehrt habe ich die CDs dann wieder fein säuberlich in die jeweiligen Hüllen gesteckt und das Mäppchen in den Keller verstaut, wo es auf den nächsten Urlaub gewartet hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ein CD-Mäppchen kenne ich auch noch und früher hatte ich auch so eines. Allgemein fand ich es auch sinnvoller und besser, die CDs in den entsprechenden Hüllen aufzubewahren und so habe ich es auch gemacht. Aber für den Urlaub habe ich dann gerne mein Mäppchen genutzt und da meine CDs hinein gepackt, die ich eben mitnehmen wollte. Dafür fand ich das Mäppchen auch entsprechend praktisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^