Cascadia - Das Spiel des Jahres 2022

vom 22.10.2022, 15:27 Uhr

Zum Spiel des Jahres 2022 wurde diesen Sommer das Spiel Cascadia gewählt. Das Spiel von Cosmos ist für 1-4 Personen ab 10 Jahren spielbar, dauert zwischen 30 und 60 Minuten und kostet circa 35 Euro.

Es handelt sich dabei um ein Legespiel. Die untere Ebene bilden die Landschaftsplättchen, die es in fünf verschiedenen Landschaftsarten gibt. Punkte bekommt man u.a. indem möglichst große Landflächen der gleichen Art zusammengestellt werden. Im Anschluss soll man die heimischen Tiere einziehen lassen, die am meisten Punkte im Spiel bringen. Diese tun dies aber nur, wenn die geforderten Gegebenheiten stimmen. Manche Tiere wollen benachbart zu anderen Artgenossen sein, andere nicht. Wem es gelingt Bär, Fuchs, Bussard, Hirsche oder Lachse ein zuhause zu geben, der kann das Spiel für sich entscheiden.

Neben Cascadia waren im Jahr 2022 außerdem Top Ten (für 4-9 Personen ab 12 Jahre, Spieldauer: ca. 30 Minuten, Preis: ca. 20 Euro) und Scout (für 3-5 Personen, ab 9 Jahren, Spieldauer: 15 bis 30 Minuten, Preis: ca. 19 Euro) nominiert.

Habt ihr Cascadia schon einmal gespielt? Wie gefällt euch dieses Gesellschaftsspiel? Würdet ihr euch dieses für eure Spielesammlung anschaffen? Was haltet ihr von den beiden anderen nominierten Spielen Top Ten und Scout, sind diese ebenfalls zu empfehlen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich diese Spiele alle selber nicht kenne, aber interessant klingen sie allemal. Allgemein bin ich von dieser Spielform als Legespiel nicht ganz so begeistert wie von anderen Arten an Spielen. Aber trotzdem klingt das Spiel selber interessant und ich könnte mir schon vorstellen, es mal auszuprobieren. Gleiches gilt auch für die anderen beiden nominierten Spiele.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe Cascadia bereits gespielt und kann sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Die Gestaltung der Landschaftsplättchen und Tierkarten ist sehr schön und auch die Spielmechanik ist einfach zu verstehen und trotzdem taktisch genug, um das Spiel interessant zu machen. Besonders die Tatsache, dass man die Tiere nur dann wertvoll macht, wenn man auch ihre Bedürfnisse erfüllt, macht das Spiel strategisch.

Ob man sich Cascadia für die eigene Spielesammlung anschaffen möchte, hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab. Wenn man gerne Legespiele spielt und eine Abwechslung zu klassischen Spielen wie Carcassonne sucht, ist Cascadia auf jeden Fall eine gute Wahl. Der Preis von ca. 35 Euro ist allerdings etwas höher als bei anderen Spielen, die in die gleiche Kategorie fallen.

Zu den beiden anderen nominierten Spielen Top Ten und Scout kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe. Die Beschreibungen klingen allerdings interessant und es ist schön zu sehen, dass es jedes Jahr neue und innovative Spiele auf den Markt kommen.

Generell empfehle ich bei der Wahl eines Spiels, sich vorher genau zu informieren und gegebenenfalls Rezensionen zu lesen oder Videos anzuschauen. Jeder hat schließlich unterschiedliche Vorlieben und nicht jedes Spiel ist für jeden geeignet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^