Cardboard und andere VR- Geräte: Welches Handy benötigt?

vom 15.06.2016, 09:51 Uhr

Wenn man nicht gerade eines der Handys hat, die gerade Marktführer sind, steht nicht unbedingt unter jedem technischen Gadget, ob das eigene Handy mit dem Zubehör kompatibel ist oder nicht. Ich überlege derzeit, ob ich mal so einen Google Cardboard Clon oder eine andere Virtual Reality Brille testen soll.

Woran erkenne ich also, ob mein Handy das kann? Wo informiert man sich da vor dem Kauf? Welche technischen Daten muss man da vergleichen? Und welche technischen Daten sind da eher irrelevant? Wer kann mir da eine kleine Starthilfe geben, indem man mir erklärt, was das da zu beachten ist?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Prinzip ist es nur wichtig, dass die Größe passt. Ich durfte schon diese Pappbrillen testen, die im Moment günstig zu haben sind und bin damit zufriedener als mit der Kompaktbrille, die ich auch testen durfte. Denn bei der Kompaktbrille scheitert es nicht an dem Smartphone, sondern daran, dass ich Brillenträger bin und diese Brille nicht unter dieses Teil passt. Es ist gepolstert und deswegen kommt meine Brille einfach nicht mit darunter.

Wenn dein Smartphone die Größe besitzt, die bei den Cardboards angegeben sind, kannst du das auf jeden Fall auch nutzen. Du musst halt auch nur eine Geräte kompatible App runterladen. Das ist bei alten Smartphones dann mit Suche verbunden, findest aber eigentlich immer was, was auch passt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge