Campuseigene Katzen an vielen Unis üblich?

vom 07.04.2016, 20:17 Uhr

An meiner letzten Uni gab es den Uni-Kater. Es handelte sich dabei um eine echte Katze, die quasi auf dem Campus wohnte. Sie war unter allen Studenten bekannt, zumal sie schon seit etwa zehn Jahren an der Uni leben sollte. Ich weiß gar nicht, woher die Katze kam, wahrscheinlich musste sie mal jemandem entlaufen sein.

Seitdem lebte sie aber am Campus und entfernte sich nie davon. Da die Uni quasi mitten im Wald und mitten im "Nirgendwo" liegt und sich weit und breit keine Wohnhäuser befinden, hatte sie wohl auch keinen Grund dazu. Jedenfalls war die Katze extrem beliebt, so dass sie auch eine eigene Facebook-Seite hatte. Als sie dann irgendwann altersbedingt starb, war die Trauer unter den Studenten wirklich groß.

Ich dachte, dass "campuseigene" Katzen an Unis eher unüblich wären. Allerdings las ich heute im Internet, dass auch die Uni Augsburg seit 14 Semestern so eine Katze hat, die sogar noch mehr Likes hat, als die Uni selbst. Habt ihr vielleicht auch so eine Campus-Katze bei euch an der Uni?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Augsburger Campus-Katze habe ich sogar noch im Studium getroffen! :D Da stand sie wohl noch am Anfang ihrer Karriere, war rundlich, rot-geringelt und hat sich tierisch über jede Streicheleinheit gefreut, egal von wem und unter welchen Umständen. Das Tier hat Studenten förmlich an Engstellen aufgelauert und wahre Tänzchen aufgeführt, wenn sich jemand hinunter gebeugt hat. Also eine sehr soziale Katze, praktisch ein Hund.

Allerdings wohnt sie nicht auf dem Campus, sondern hat sehr wohl ein Zuhause im angrenzenden Wohngebiet, wo sie der glänzenden Optik nach bestens gepflegt und versorgt wird. Das Tier genießt wohl einfach die Gesellschaft von vielen unterschiedlichen Leuten. Dazu kommt noch, dass es an der Campus-Uni Augsburg viele sonnige Plätzchen, üppiges Grün und sogar einen Teich zum Fische fangen gibt. Was will eine Katze also mehr? Andere Campuskatzen kenne ich allerdings nicht persönlich, was aber auch daran liegen kann, dass nicht alle Katzen computeraffin genug sind, um eine Facebook-Seite zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Naja, ich finde es offen gesagt ein wenig sehr gewagt, bei zwei konkreten Beispielen, wo Katzen sich auf dem Campus aufgehalten und dort quasi "campiert" haben, direkt darauf zu schließen, dass viele Unis eine derartige Tradition haben und eigene Haustiere dort üblich sind. Für mich sind das eher Ausnahmefälle.

Ich kenne zum Beispiel abgesehen von der Augsburger Uni-Katze, die ja auch in den Medien thematisiert wurde, keine Uni, die ein eigenes Haustier hat. Ich habe auch Freunde, die nach dem Abitur an anderen Unis mit ihrem Studium angefangen haben und dort sind auch keine Katzen oder andere Haustiere üblich, daher erschließt sich mir kein Grund für eine derartige Mengenangabe.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Capri hat geschrieben:Naja, ich finde es offen gesagt ein wenig sehr gewagt, bei zwei konkreten Beispielen, wo Katzen sich auf dem Campus aufgehalten und dort quasi "campiert" haben, direkt darauf zu schließen, dass viele Unis eine derartige Tradition haben und eigene Haustiere dort üblich sind. Für mich sind das eher Ausnahmefälle.

Wie man aus der Überschrift entnehmen kann, handelt es sich ja um eine Frage und nicht um eine Feststellung meinerseits. Es ist ja auch ein Fragezeichen vorhanden, um dies deutlich zu machen und nicht etwa ein Ausrufezeichen. Immerhin habe ich sicherlich nicht alle Unis Deutschlands abgeklappert, um mich diesbezüglich zu informieren. Aber wenn andere hier vielleicht auch von derartigen Erfahrungen schreiben, kann man dann vielleicht tatsächlich die Frage mehr oder weniger beantworten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^