Callcenter überhaupt schon mal eine Hilfe gewesen?

vom 07.02.2015, 18:35 Uhr

Egal warum oder wann ich mal die Hotline eines Unternehmens gewählt habe, ich bin eigentlich fast immer in einem Callcenter gelandet. Die Person am anderen Ende der Leitung hat mir dann erstmal eine ganze Reihe komischer Fragen gestellt, damit sie auch sicher sein konnte das ich auch wirklich der bin, für den ich mich am Telefon ausgebe.

Dafür hätte ich ja noch Verständnis, aber außer diesen Fragen kommt bei anrufen nichts weiter rum, ich habe noch nicht einmal in meinem Leben nach einem Gespräch mit einem Callcenter Mitarbeiter aufgelegt und gedacht: Yes, das hat mir geholfen!

Wie geht es euch dabei, bin ich der einzige der danach genauso schlau ist wie vorher? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen oder gehört ihr zu der Sorte Leute die immer eine passende Lösung bekommen? Vielleicht denke ich ja auch einfach zu kompliziert?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ah doch, mir wird eigentlich beim Anruf in Call Centern immer geholfen. Da habe ich also keine schlechten Erfahrungen mit gesammelt. Und jedes Mal, wenn die mir nicht am Telefon direkt helfen konnten, haben sie jemanden vorbei geschickt, der mir vor Ort mit meinem Problem hilft. Heißt: Du denkst zu kompliziert!

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann nur von der anderen Seite der Leitung berichten. Ähnliche Jobs habe ich das erste Mal in den 1990ern gemacht, da war alles im Entstehen und in den Anfängen, nicht so durchgeplant und Initiative gefragt und nicht nur vom Kunden recht gern gesehen. Man konnte sich noch hinter eine Anfrage "dahinter klemmen" und die Frage oder das Problem des Kunden auch dann lösen, wenn dazu mehr als 30 Sekunden nötig waren.

Heutzutage hat man genaueste Vorgaben bis dahin, dass man beispielsweise am Ende des Gesprächs zu fragen hat "Habe ich Ihnen geholfen?", auch wenn der Kunde selbst eben "Vielen Dank, dass Sie mir so nett geholfen haben!" gesagt hat. Und da sitzt du dann und fragst dich, ob es dir lieber ist das Protokoll einzuhalten und zu wissen dass der Kunde sich fragt, ob dein IQ höher als der einer Glasmurmel ist oder eine logisch passende, freundliche Antwort zu geben und zu wissen, dass du zu 99% gleich einen Rüffel bekommst, weil du dein Standardsprücherl nicht gesagt hast - Logik hin oder her. Und wehe du hast für deine auf etwa 3 Minuten genormte Klopause nicht den richtigen Code im Computer eingegeben...

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^