Calcium und Magnesium immer zusammen einnehmen?
Vor Kurzem habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass man Calcium und Magnesium immer zusammen einnehmen sollte, damit besonders das Magnesium im Körper wirken kann. Ohne Calcium kann das Magnesium seine Wirkung angeblich nicht ausreichend entfalten, so dass man Nahrungsergänzungen wählen sollte, die beides enthalten.
Nun habe ich einen Artikel gefunden, in dem genau das Gegenteil beschrieben wird. Magnesium und Calcium dürfen demnach nicht zusammen eingenommen werden, da die beiden Mineralien Gegenspieler sind und im Körper unterschiedliche Vorgänge begünstigen. Darum sollte man Calcium in Verbindung mit Vitamin C einnehmen und Magnesium getrennt davon.
Mittlerweile bin ich richtig verwirrt. Wie nehmt ihr Magnesium und Calcium Produkte ein? Getrennt voneinander, mit irgendwelchen anderen Vitaminen kombiniert oder tatsächlich zusammen in einer Tablette? Wie wirken diese beiden Nahrungsergänzungen bei euch am Besten und habt ihr Unterschiede feststellen können, wenn ihr die Präparate in wechselnden Kombinationen einnehmt?
Ich muss zugeben, dass ich ebenfalls verwirrt bin und auch aus der Fachpresse nicht wirklich schlau werde, weil da ebenfalls beide Varianten beschrieben werden. Ich halte mich aber noch an das, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe und das war, dass man die beiden Mineralstoffe nicht zusammen einnehmen sollte.
Dann soll wohl nur einer der beiden Stoffe wirken und darum sollte man einen Abstand einhalten. So mache ich es bis heute, auch wenn ich immer mal wieder gegenteilige Meinungen gelesen habe. Aber genauso habe ich eben auch immer wieder die Meinung gelesen, dass man die Einnahmen der beiden Mineralstoffe voneinander trennen soll.