Bye Bye Intersky - Aus für Friedrichshafen?
Intersky ist pleite und alle geleasten Flugzeuge wurden schon abgezogen. Manche Passagiere glaubten an eine Flugverspätung, dann kam aber kein Flugzeug mehr und andere wussten nicht, wie sie von Friedrichshafen heimkommen sollten.
Wird Euch Intersky fehlen oder habt Ihr am Bodensee eh nichts verloren? Wird der Flughafen Friedrichshafen noch attraktiv bleiben können oder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden?
Ich bin einige Male im Jahr mit Intersky geflogen, wenn ich Verwandte in der Bodensee-Region besucht habe. Außerdem kann ich nichts Schlechtes über Intersky sagen, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Fluglinie gemacht habe.
Allerdings war schon der Schritt zu AirBerlin ein sehr fraglicher, jedenfalls meiner Meinung nach, sodass man sich heute durchaus fragen darf, ob dieser Zusammenschluss nicht den Anfang vom Ende eingeläutet hat.
Dass allerdings die Intersky-Pleite den Standort Friedrichshafen im Allgemeinen bedrohen könnte, halte ich eher für ausgeschlossen. Immerhin gibt es noch einige Fluglinien mehr. Diese operieren mitunter mit einem sehr deutlichen Gewinn am Standort Friedrichshafen.
Dadurch ist auch dem Bodensee-Flughafen selbst mittelfristig genügend Kapital zur Verfügung. Wie gesagt: Ich glaube kaum, dass die Pleite einer Linie - welche ja auch nicht die wichtigste für den Flughafen war - große Auswirkungen auf selbigen haben würde.