Buttons tragen, die auf Studienfach hindeuten?

vom 29.11.2015, 15:46 Uhr

Bei uns in der Fachschaft gibt es große Buttons zu kaufen, die verschiedene Sprüche und Anspielungen zeigen, die mit unserem Studienfach zu tun haben. Manche Sprüche sind eher witzig, andere wiederum eher nüchtern oder neutral. Bei manchen ist offensichtlich, was der Träger studiert, andere wiederum sind eher Insider, wo man als Outsider um die Ecke denken muss und das nicht unbedingt kapiert, was damit gemeint ist.

Ich habe mir einen solchen Button gekauft, weil ich den Spruch irre witzig fand und den auch für mich haben wollte. Jedoch habe ich den Button noch nicht an eine Tasche oder so angebracht. Ich bin noch unschlüssig, wo ich das ganze anheften soll.

Wären Buttons etwas für euch, die auf euer Studienfach hindeuten? Bietet eure Fachschaft so etwas an? Was haltet ihr von so einer Idee?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meinem Studiengang gibt es so etwas nicht. So wie ich mich kenne, würde ich mir sowas bestimmt zulegen, weil ich es auch recht witzig finde. Zudem bin ich auf gewisse Weise stolz auf meinen Studiengang und mein späteres Berufsfeld. Es ist Teil meiner Persönlichkeit und daher wäre es für mich nicht ungewöhnlich, wenn ich das mithilfe derartiger Buttons und Sprüche nach Außen trage.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibt es solche Buttons nicht, wobei ich das aber auch nicht tragen würde. Ich bin allgemein kein Fan von solchen Buttons, da sie mir nicht gefallen und ich sie auch nicht besonders dekorativ finde. Abgesehen davon, wüsste ich nun auch nicht, weshalb ich unbedingt nach außen hin zeigen müsste, was ich denn studiere. Das macht für mich keinen Sinn. Solange ich weiß, was ich studiere, reicht mir das und ich fände es daher albern, solche Buttons zu tragen.

Irgendwie wirkt das für mich auch schnell so, als wäre man unheimlich stolz auf seinen Studiengang und würde damit angeben wollen, dass man ein solches Fach studiert. Für mich wäre es jedenfalls gar nicht und ich würde so etwas nun auch nicht tragen, wenn es so etwas kostenlos gäbe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mir so einen Button wohl nicht kaufen, wobei ich generell keinen Button tragen wollen würde. Immerhin hat man dann eine durchstochene Tasche und muss den Button dann auch immer in der Tasche lassen oder einen anderen Button besorgen. Ich würde das nicht wollen. Zumal es ja auch irgendwie albern ist mit einem Studienfach anzugeben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde das eher vom Inhalt der Buttons abhängig machen. So finde ich Sprüche a la "Mathematiker sind die Besten" eher langweilig und da wirken solche Menschen total arrogant, wenn die mit so einem Button auf der Brust herum laufen, stolz wie Otto.

Aber so Sprüche wie den hier würde ich schon witzig finden, auch wenn ich selbst mit Mathe überhaupt nichts anfangen kann. Auch würde ich es witzig finden, wenn ein Physikstudent sich die Formel der Relativitätstheorie auf einen Button anbringen lässt. Das ist ja auch in Insider und stärkt die Zusammengehörigkeit zu Kommilitonen finde ich.

Ich studiere ja Archäologie und bei uns habe ich schon Buttons mit dem Spruch gesehen "Unsere Laufbahn liegt in Scherben". :lol: In gewisser Weise stimmt das ja auch, weil wir in Ausgrabungen viel damit zu tun haben und arrogant finde ich das Zitat jetzt nicht, auch wenn ich mir deswegen keinen Button oder so kaufen würde. Ich finde Sprüche gut, wo man sich selbst ein bisschen auf die Schippe nimmt und das ganze Studium bzw. die zukünftige Karriere mit Humor nimmt.

Eine Freundin von mir zum Beispiel studiert seit Oktober Geographie und dort gibt es so Buttons mit dem Spruch "Ein Geograph torkelt nicht, er mäandriert". Das finde ich auch lustig, weil man sich über so einen Alkoholkonsum, bei dem man theoretisch schon zu torkeln anfängt, ja wohl kaum als was besseres fühlen kann als die anderen Fachrichtungen.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge