Butterschale vor neuer Butter nicht auswaschen?
Ich mache das zu Hause auf jeden Fall immer so, dass ich eine Butterschale auswasche, bevor ich eine neue Butter einlege. Ich habe eine Butterschale aus Edelstahl, die einen Glasdeckel hat und wenn ich ein Stück Butter verbrauche, dann sieht man auf dem Glasdeckel auch schon die ersten schmierigen Butterflecke und auf der Edelstahlschale ebenso. Gut sieht das nicht mehr aus. Außerdem dauert das auch ein Weilchen, bis ich so eine Butter verbraucht habe, so dass man davon ausgehen kann, dass die Reste auch irgendwann mal verderben.
Deswegen ist es für mich selbstverständlich die Schale auszuwaschen, bevor ich eine neue Butter einlege. Bei einer Freundin von mir habe ich aber durchaus schon beobachtet, dass diese eine neue Butter ohne auswaschen in die alte Schale gelegt hatte. Hier sehe ich es als zusätzlichen Risikofaktor an, dass die Butter die sich vorher in der Schale befunden hat, geschmolzen ist und sie diese wieder hat aushärten lassen. Ich kann mir da schon vorstellen, dass die Reste schnell verderben.
Wascht ihr eure Butterschalen aus, bevor ihr eine neue Butter hineinlegt? Oder interessiert euch das wenig? Wascht ihr die Schale möglicherweise erst beim zweiten oder dritten Mal aus?
Mittlerweile verbrauche ich auch sehr, sehr wenig Butter. Da ist die Butterschale oft wochenlang leer und wird natürlich gewaschen und weggeräumt. Aber als ich noch sehr viel mehr Butter verbraucht habe, habe ich mitunter die Schale nur mit einem Küchentuch ausgewischt. Ich habe eine Plastikschale, weil die platzsparender in den Kühlschrank passt. Also die ist nicht so empfindlich wie Edelstahl und Glas.
Also ein Mal habe ich sie immer ausgewischt und nur bei jeder zweiten Butter habe ich sie abgespült. Wenn man eine Butter pro Woche verbraucht, waren also eventuelle Reste gerade mal zwei Wochen in der Schale. Das dürfte also kein gesundheitliches Problem darstellen. Aber allzu oft sollte man das wohl nicht machen. Ranzige Butter schmeckt wirklich eklig.
Ich habe zwei Butterschalen, die ich im Wechsel benutze. Wenn also eine Butter alle ist, dann nehme ich die zweite Butterschale und packe dort die neue Butter drauf. Die erste Butterschale wird dann gespült und in den Schrank gestellt. So finde ich es einfach praktisch, weil ich nicht die frische Butter in die alte Schale geben muss, was ich auch nicht so toll finden würde. Irgendwann muss sie doch mal gespült werden, was aber schwierig wird, wenn man immer Butter im Kühlschrank stehen hat.
Ih kaufe nicht oft Butter und wenn, dann kommt sie immer in meine Butterschale aus Kunststoff mit transparentem Deckel. Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn man wochenlang dieselbe Butterschlae benutzt ohne sie beim Wechsel der Butter auszuwaschen. Wenn man wirklich jede Woche eine neue Butter aufbraucht, dann geht das ja noch wie bei Bienenkönigin.
Aber wenn man einen ganzen Monat beispielsweise für eine Butter braucht und dann direkt die nächste in die Schale tut ohne diese zuvor auszuwaschen, dann verstehe ich das schon nicht mehr. Ich finde das in dem Fall sehr befremdlich und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut für die Gesundheit ist, wenn man so eine Schale locker 2 Monate nicht auswäscht.
Man muss die Butterschale vielleicht nicht direkt auswaschen, aber man kann sie wenigstens mit einem Tuch sauber wischen, wie ich finde. Vor allem wenn man Butter- und Fettflecken oder Fingerabdrücke auf der Butterschale sieht, würde mir das Ganze nicht mehr so gut gefallen.
Ich verwende selber keine Butterschale und lagere meine Butter stattdessen in der Papier-Umverpackung im Kühlschrank; aber bei Bekannten habe ich es auch schon öfter gesehen, dass eine neu geöffnete Butter einfach in die noch dreckige alte Butterschale kam. Das fand ich ehrlich gesagt nicht besonders appetitlich und würde, wenn es meine Schale wäre, diese auch definitiv vor dem erneuten Gebrauch einmal spülen oder in die Spülmaschine legen, so wie ich es mit jedem anderen benutzten Geschirrstück auch mache.
An einer Butterschale bleiben durch das Anschmelzen und Wiederfestwerden von Butter bei Raumtemperatur und höheren Graden nun mal immer Reste an der Schale zurück, die sich nur durch Abspülen oder Auswischen ganz entfernen lassen. Außerdem hinterlässt Butter Schmierspuren, und wenn eine Schale erstmal einige Zeit in Gebrauch war, dann hat man quasi jedes Mal, wenn man sie anfasst irgendwo Butter an den Fingern. Auch das würde ich vermeiden wollen und die Schale deshalb reinigen.
Nicht zuletzt denke ich, dass alte Butterreste, auch wenn sie vielleicht nicht wie andere Lebensmittel verfaulen, dennoch einem stetigen Zersetzungsprozess unterliegen. Dabei können sich dann kurzkettige flüchtige organische Säuren wie die nicht umsonst so benannte Buttersäure bilden, die einen recht unangenehmen Geruch haben. Daher würde ich eine neue Butter auch nicht gerne in Reste einer alten Portion hineinlegen, denn am Ende riecht es in der Schale irgendwo ranzig, und dann möchte man nicht mehr wirklich daraus essen.
Ich habe gar keine Butterschale, da ich sehr wenig Butter verbrauche und es auch einfach in der Papierverpackung im Kühlschrank liegen lasse. In meinem Elternhaus gab es das noch und dort wurden zwei Butterschalen im Wechsel zum Einsatz gebracht, sprich die alte wurde immer ausgewaschen und eine neue musste dafür herhalten.
Ich finde es nicht sonderlich appetitlich und hygienisch wenn einfach ein neues Stück Butter auf die alte Schale geworfen wird. Wie hier schon angemerkt worden ist, zersetzt sich die Butter mit der Zeit ebenfalls und die Butter vorher wurde auch schon Temperaturschwankungen ausgesetzt indem sie mal Raumtemperatur hatte, dann wieder Kühlschranktemperatur. Auch das auswischen mit einem Küchenpapier entfernt nicht alles an den zersetzten Produkten und beeinflusst auch den Geschmack des neuen Stück welches darauf landet.
Ich selber habe gar keine Butterschale, da ich finde, dass die Butter auch in der Verpackung relativ lange frisch bleibt, wenn man sie ordnungsgemäß immer wieder einpackt und zurück in den Kühlschrank legt. Und zum Frühstücken oder Brunchen habe ich außer meiner Familie vielleicht einmal im Jahr jemanden da.
Hätte ich aber eine Butterschale, dann wäre es für mich ebenfalls logisch, dass ich diese immer auswaschen würde, bevor ich eine neue Butter hinein geben würde. Denn so kann ja die alte Butter, beziehungsweise die Überreste davon, die neue Butter anstecken und das finde ich dann nicht so toll.
Auch wenn man die Überreste vielleicht nicht immer sehen kann, dann sind sie doch vorhanden. Es ist wie bei der einen verschimmelten Erdbeere die in minutenschnelle dann die ganze Packung mit dem Schimmel ansteckt und dann kann man gleich die ganze Tasse weg werfen. Schade so etwas und auch gesundheitsschädigend.
Es kommt ja immer darauf an, wie oft man neue Butter kauft. Ich kenne Personen, die quasi jede Woche eine Packung Butter verbrauchen. Dann kenne ich wiederum Personen, denen Butter ewig reicht. Wenn man jede Woche eine Butter verbraucht, finde ich nun nicht, dass man die Schale unbedingt ständig auswaschen muss, bevor man ein neues Stück reinlegt. Bei einigen Wochen sollte man das aber schon tun.
Ich selbst habe gar keine Butterschale, wobei ich aber auch gar keine Butter verwende. Ich kaufe mir immer nur Margarine, die ja schon in einer Plastikverpackung ist. Diese Margarine fülle ich dann natürlich auch nicht um. Die Plastikverpackung wird weggeschmissen, wenn das Produkt leer ist. Das finde ich ziemlich praktisch so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?