Butter und Margarine im Kuchen durch Öl ersetzen?
Neulich habe ich eine Bekannte von mir um ein Rezept für einen Apfelkuchen gebeten, der mit bei ihr immer sehr gut schmeckt. In den Apfelkuchen kam aber auch sehr viel Butter und ich hatte keine mehr im Haus. Meine Bekannte meinte, dass dies kein Problem wäre, die Butter könnte ich doch auch einfach durch Öl ersetzen.
Dafür würde sich sogar Olivenöl anstelle von Sonnenblumenöl eignen. Da ich nur Olivenöl daheim habe, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen einen Kuchen mit Öl anstelle von Butter zu essen und schon gar nicht mit Olivenöl. Das ist für mich ein Öl das sich eher für herzhafte Speisen eignet.
Ersetzt ihr Butter oder Margarine in Kuchenrezepten häufiger auch schon mal durch Öle? Welche Öle verwendet ihr dazu? Könntet ihr euch vorstellen einen Kuchen auch mit einem Olivenöl zu backen?
Mit Öl kann man durchaus backen. Wenn man Butter oder Margarine schmilzt - und das tut sie ja beim Backen - ist es ja praktisch nichts anderes. Da ich auf Butter verzichten will, weil sie tierischen Ursprungs ist und ich aber Margarine ziemlich künstlich finde, will ich zunehmend einfach mit Öl backen. Ein paar Mal habe ich es auch schon getan.
Allerdings immer mit Sonnenblumenöl. Rapsöl wäre auch okay. Geschmacksneutrales Öl eben. Mit Olivenöl würde ich niemals einen Kuchen backen. Ciabatta-Brot, ja, da passt das wunderbar, mit Oregano, Basilikum und anderen Gewürzen. Aber in einem Apfelkuchen hat Olivenöl nichts verloren. Ich stelle mir das richtig eklig vor.
Ich mache ab und zu Muffins, wenn mit mehr Gästen zu rechnen ist und da verwende ich auch immer Öl anstatt Butter oder Margarine. Der Geschmack ist wirklich gut und ich würde jetzt nicht sagen, dass das irgendwie negativ ist oder ein komischer Nachgeschmack dabei entsteht oder so. Ich verwende ja immer Sonnenblumenöl und kein Olivenöl oder so etwas. Olivenöl würde ich bei Öl ehrlich gesagt nicht nehmen und kann mir nicht vorstellen, dass das so gelungen schmecken würde.