Bußgeld für das Ausruhen an Haltestelle kassieren?
Ich habe von einem Fall aus Düsseldorf gelesen, wonach ein demenzkranker Senior sich auf einer Bank an einer Bushaltestelle ausruhen wollte und dafür ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro kassiert hat. Der Protest ist groß und mittlerweile muss das Geld nicht bezahlt werden.
Ich habe noch nie direkt oder indirekt mitbekommen, dass man schon für das Sitzen auf einer Wartebank im Bushäuschen eine Strafe zahlen muss. Wie verbreitet ist diese Praxis? Wie oft werden derartige Bußgelder verhängt? Wurde dieser Mann nur verschont, weil er alt, gebrechlich und dement ist? Findet ihr es richtig, wenn Obdachlose auf diese Weise bestraft würden?
Bei einer demenzkranken Person ist so ein Bußgeld natürlich eine Frechheit, aber bei Obdachlosen würde ich das schon kritischer sehen. Wenn sich Obdachlose unter einer überdachten Bushaltestelle breit machen, haben vermutlich die meisten Menschen keine so große Lust mehr, sich dazu zusetzen. Es kommt noch hinzu, dass viele Obdachlose sich auf der Bank richtig breit machen, in dem sie sich beispielsweise hinlegen. Ein Bußgeld werden sie aber vermutlich nicht zahlen können.
Ich denke auch, dass es manchmal bei Obdachlosen vielleicht eher angebracht wäre, aber dass da natürlich auch nichts mit einem Bußgeld zu machen ist. Aber ich kann die Empörung schon verstehen, die dieser besagte Fall ausgelöst hat. Sicher mag es rechtens sein, dass dieses Bußgeld verhängt wurde, aber mit viel Fingerspitzengefühl ist da nicht gerade gehandelt worden. Wie oft solche Bußgelder verhängt werden, weiß ich nicht. Das war der erste derartige Fall, von dem ich gehört habe.
Der Verantwortliche hat sich bereits bei dem Rentner offiziell entschuldigt. Das Wartehäuschen wäre von der Bahn, aber das hätte nicht sein dürfen, dass dort jemand dafür bestraft wird, dass er sich ausruht und erst recht kein alter Mensch, der einfach nur ein wenig Ruhe braucht um weiter zu gehen. Ich fand es auch furchtbar, als ich es gehört habe und so was darf einfach nicht sein.
Ich finde so einige Antworten hier wirklich erschreckend! Ein alter Mann mit Wohnung erhält Mitleid und Unterstützung, Obdachlose darf man aber vergrämen wie Tauben? Ja, die Schwächsten der Gesellschaft sind manchmal unangenehm und störend. Aber statt darüber nachzudenken, wie man deren Situation verbessert, reicht vertreiben. Nicht dass ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft vom Anblick oder Geruch belästigt wird. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Das ist ebenso menschenverachtend wie das Alkoholverbot in unserer Innenstadt. Natürlich darf man sich am Stehtisch der Kneipe draußen die Kante geben. Glühwein ist in Ordnung, das Weinfest auch. Und natürlich dürfen Fußballfans an Spieltagen mit Pulle durch die City.
Und ganz viele finden das super. Dabei entscheidet offensichtlich das Geld über das Erlaubte. Sollen wirklich immer mehr Regeln nach Status und Einkommen her? Dann bleibt nur zu hoffen, dass alle immer gut funktionieren und genug verdienen. Denn für Arme gelten offensichtlich immer mehr eigene Gesetze und Verordnungen.
Für mich wäre es auch tabu einem Obdachlosen da eine Strafe aufzubrummen oder ihn weg zu schicken. Ich würde es nicht schlimm finden, wenn er sich vor Regen schützen will oder sich aufwärmen will, weil es dort windgeschützer ist. Ich sehe auch keinen Unterschied, ob ein Obdachloser sich ausruhen will oder ein alter Mann, der einen langen Nachhauseweg hat und nicht mehr kann.
Ach so ist das also, Obdachlose „Ja“ und arme Rentner „nein“. Ich verstehe das, auch aus beruflichen Gründen meiner Anfangszeit, dass Obdachlose, Junkies, Nutten & Co, wie es alles immer gerne genannt wird, einigen ein Dorn im Auge sind. Kapiere ich und es ist auch nicht so, dass viele unterschiedliche „Problemmenschen“ sich nicht den Ruf der Asozialität, des ungebührlichem Verhaltens und Frechheiten selber zu zuschreiben haben, aber rechtfertigt das hier wieder einmal verschiedene Unterteilungen?
Ich habe, wenn ich nicht gerade wie jetzt Urlaub habe, regelmäßig mit Prostituierten zu tun. Einige stehen eben nicht im Bordellen an den Türen, sondern auch auf den Straßen. Wenn die von einem harten Tag nach Hause laufen, sitzen einige auch mal an der Haltestelle. Dürfen sie offenbar nicht. Auch da haben sich schon viele beschwert, sodass sich manche Damen bei mir über die Art und Weise, wie sie gesellschaftlich gesehen werden, beschwert haben.
Durch diesen Beruf sehe ich aber auch viele Obdachlose, jugendliche Obdachlose, Junkies, Alkoholiker & Co. Die ruhen sich natürlich mal an der Haltestelle aus, aber nicht jeder ist ein „Penner“ und pisst da alles voll, scheißt da hin, setzt sich dort einen Schuss usw. Die Leute sind am „Arsch“. Sie sind kaputt, weil der Alltag auf den Straßen durchaus hart ist. Auch im Winter sitzen sie dort, weil da mal kein Regen von oben auf sie prescht und der Wind etwas aufgehalten wird.
Ich finde das Bußgeld dem Rentner gegenüber genauso schäbig, wie jedem Obdachlosen, Junkie usw. Wo kommen wir eigentlich langsam hin. Wenn ich schon höre, da können andere nicht sitzen? Als ich frisch von meinem Unfall auf Krücken durch den Pott musste, saßen da stundenlang Jugendliche, haben sich besoffen, ein Bus nach dem Nächsten vorbeigefahren usw. Haben die Bußgeld bezahlt?
Seit Neustem darf man einen Bahnhof bei uns nicht betreten ohne Fahrkarte. Also Richtung Fahrbahn. Geht es noch? Ich kann also nur noch oben am Bahnhof warten, um jemanden abzuholen, weil ansonsten könnte man mir auf dem Bahnsteig 60 Euro aufdrücken. Wieso ich da aber sonst stehe? Weil bei uns gewisse Klientel nahezu täglich da abgammelt, Frauen belästigt, Jugendliche zu Schlägereien sucht usw.
Es gibt vieles was mir nicht passt, aber bevor man sich fragt, wieso dort Obdachlose sitzen und sie verscheucht, wäre es sinnvoll, das Problem in den Griff zu kriegen, weil dann wäre das Bußgeld dem Rentner nie zugesprochen worden, weil man im Vorfeld ja keine miesen Erfahrungen mit durchaus schwierigen Menschen, deren Leben aus dem Ruder ist, gemacht hätte.
Ich greife hier auch niemanden persönlich an, sondern ist das auch eine Meinung gegenüber jedem, der so denkt und an Facebook solche Kommentare abgesondert hat. Was unter diesem Artikel bei FB los war, ist kaum auszumalen. Nur der arme Rentner, der einem wirklich leid tut, war der Glückliche hier. Alle anderen wurde da schön durch den Dreck gezogen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1392mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?