Bus wegen Mängel angehalten - froh oder sauer sein?

vom 24.05.2015, 20:00 Uhr

Im Fernsehen habe ich neulich einen interessanten Bericht über unsichere Reisebusse auf den Straßen Deutschlands gesehen. Viele Busse entsprechen nicht mehr den sicheren neuen Standards und bei einigen Bussen sind es die Fahrer, die eine Weiterfahrt nicht möglich machen. Es wurden dann auch mehrere Busse gezeigt die angehalten worden sind, wo dann die Gäste in dem Reisebus natürlich auch sauer waren und weiterfahren wollten. Sie mussten aber auf einen Ersatzbus warten.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch sowas passieren würde? Wärt ihr erleichtert darüber, dass man einen technischen Mangel oder ungeeigneten Fahrer erwischt hat oder wärt ihr eher sauer darüber, dass ihr nicht weiterfahren könnt, da ihr die Regeln vielleicht zu streng findet oder so. Was wäre in einem solchen Fall bei euch die dominierende Emotion? In der Sendung waren eigentlich alle Leute nur äußerst sauer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass ich froh wäre, wenn der Bus dann kontrolliert wird und man den unsicheren Bus dann auch nicht weiterfahren lässt. So etwas ist doch wichtig, weil im schlimmsten Fall dürfte es ja sonst zu einer Gefährdung des Lebens der Insassen führen und deswegen wäre ich eher froh über so eine Kontrolle und dann auch dem Buswechsel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im ersten Moment ist man als Fahrgast sicherlich etwas verärgert und nicht besonders begeistert, wenn man dann Wartezeiten in Kauf nehmen muss, bis eben ein Ersatzbus organisiert wurde. Je nachdem wo sich der Bus gerade befindet, kann das sicherlich auch sehr lange dauern.

Wenn dann aber der erste Ärger verflogen ist und man mehr darüber nachdenkt, ist man sicherlich froh, dass der Bus mit Mängel aus dem Verkehr gezogen wurde. Ich finde es auch unverantwortlich, dass Reiseunternehmen da nicht mehr drauf achten. Ich denke, dass ich dann auch das letzte Mal mit diesem Unternehmen in den Urlaub gefahren wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wäre schon verärgert, aber nicht weil die Fahrt nicht weiter geht sondern weil es solch Verantwortungslose Menschen gibt die solche Fahrzeuge aus der Garage auf die Straße schicken. Denn die meisten der Mängel sind vorher bekannt und ich kann auch die Fahrer nicht verstehen die da mitmachen, immerhin kann es sie auch ihr eigenes Leben kosten mit entsprechenden technischen Mängeln. Diese sind nicht unerheblich, wenn ein Fahrzeug direkt vor Ort still gelegt wird, dann hat es so oder so nichts auf der Straße verloren bis das in Ordnung gebracht wurde.

Daher bin ich immer froh, wenn solche Fahrzeuge rechtzeitig vor einem Unfall aus dem Verkehr gezogen werden und auch die Unternehmen dazu dann bekannt werden die das praktizieren. Denn das sorgt auch für einen öffentlichen Druck auf das Unternehmen in Zukunft seine Mängel an den Fahrzeugen beheben zu lassen, da ansonsten auch niemand mehr mitfahren möchte und dann bleiben die Kassen leer.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass es bei mir eine Mischung aus Verärgerung und Erleichterung wäre, die ich empfinden würde. Natürlich ist es nicht schön, auf einen Ersatzbus warten zu müssen, aber dafür können die Kontrolleure ja nichts, sondern die Menschen, die den Bus mit Mängeln auf die Straße schicken. Auf die Kontrolleure wäre ich also nicht sauer, sondern dann schon eher erleichtert, dass diese das Problem erkannt und den Bus aus dem Verkehr gezogen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^