Buntstifte zum Schminken von Augen und Lippen nutzen?
Ich habe heute zufällig ein Video im Internet gesehen, welches gezeigt hat, wie man ganz einfach Buntstifte verwenden kann, um sich einen Lidstrich damit zu ziehen oder um sich die Lippen damit auszumalen. Wenn man also beispielsweise gerade keine Kosmetik zur Hand hat, aber dennoch nicht darauf verzichten will, sich zu schminken, kann man dazu greifen.
Man sollte einfach ein Glas mit lauwarmem Wasser füllen und die Buntstifte dann kopfüber in das Glas stellen. Wichtig ist, dass man dabei gesundheitlich unbedenkliche Stifte verwendet. Nach einiger Zeit kann man die Buntstifte dann herausholen, wobei die Miene butterweich sein soll. Mit roten Buntstiften kann man dann ganz einfach die Lippen ausmalen und sich mit einem schwarzen Stift einen Lidstrich ziehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Habt ihr schon einmal Buntstifte verwendet, um euch damit zu schminken? Was haltet ihr von dieser Idee und werdet ihr sie einmal ausprobieren?
Prinzipiell mag das gehen, wenn man wasservermalbare Stifte nimmt. Nicht jeder Buntstift löst sich nämlich an der Mine an, wenn man ihn in Wasser stellt. Allerdings würde ich darauf dringend achten, dass es sich um ungiftige Buntstifte für Kinder handelt. Denn wenn man denkt, man tut sich was gutes und nimmt was höherwertiges und nimmt Künstlerbuntstifte, dann kann man sich damit enorm schaden.
Manche Künstlerpigmente enthalten nämlich Dinge wie Blei, Cadmium und andere Schädliche Elemente. Das möchte man besser nicht auf die Haut auftragen. Da geht man doch besser ungeschminkt aus dem Haus oder kauft sich zur Not für wenige Euro was im Drogeriemarkt aus dem Billigsegment der Eigenmarken. Das ist dann in jedem Fall gesünder. Und die Gesundheit wäre mir in jedem Fall wichtiger, als kurzfristige Schönheit.
Ich würde niemals Buntstifte im Wasser aufweichen, nur damit ich Schminke parat habe. Ich schminke mich zwar gerne, aber ich kann auch mal ungeschminkt das Haus verlassen, um mir dekorative Kosmetik zu kaufen. Ich kann daran keinen Gefallen finden.
Außerdem haben Buntstifte auch einen bestimmten Eigengeruch, den ich nicht im Gesicht haben möchte. Auch auf den Lippen möchte ich keinen typischen Buntstiftgeruch oder -geschmack tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Buntstifte ein guter Ersatz für einen Eyeliner oder Lippenstifte sind.