Bunte Lebensmittel unappetitlich finden?
Gemeint sind nicht natürlich bunte Nahrungsmittel, wie Obst und Gemüse, sondern die mit Lebensmittelfarbe stark gefärbten Dinge, wie diese bunten Cakepops, Regenbogenkuchen, Lollis, Haribos... Heute war ich bei einer Freundin zu Besuch, die einen Kuchen mit verschieden farbigen Teigschichten gebacken hatte. Wenn man den Kuchen aufgeschnitten hat, sah es also so aus, wie ein Querschnitt eines Regenbogens (im übertragenen Sinne).
Der Kuchen sah toll aus, keine Frage, und diese bunten Gebäcke sind ja gerade absolut im Trend, aber diese unnatürlichen Farben haben mich einfach dazu gebracht, dass ich ihn nicht essen konnte. Ging es euch schon mal genau so? Findet ihr solche stark gefärbten Lebensmittel auch so unappetitlich, dass ihr sowas regelrecht nicht runterbekommt?
Essen kann ich prinzipiell alles, auch wenn es giftgrün ist, glitzert und im Dunkeln leuchtet. Nichtsdestotrotz bin auch ich kein großer Fan von quietschbunten künstlichen Farben und bevorzuge Süßwaren und Gebäck auch eigentlich eher in seiner ursprünglichen Form. Zwar nutze auch ich gelegentlich Lebensmittelfarbe für einen Aha-Effekt und habe sogar in der Vergangenheit schon Regenbogenkuchen wie den beschriebenen gebacken, weil so etwas natürlich immer für erstaunte Blicke und viel Spaß bei den Anwesenden sorgt, aber wenn ich etwas nur für mich selbst zubereite, dann verzichte ich lieber auf solche Zusätze.
Wirklich abstoßen tut mich die reine Farbe eher selten, denn ich weiß ja, dass die Farbstoffe an und für sich meistens geschmacksneutral sind und dass auch ungefärbte Lebensmittel aus dem Supermarkt nicht weniger voller Chemie und künstlichen Zusätzen stecken als solche, denen man es schon auf den ersten Blick ansieht. Problematisch wird es nur, wenn in meinen Augen die Farbe und das Lebensmittel logisch und emotional wirklich absolut nicht zusammenpassen. Kuchenteig akzeptiere ich in allen Farben, aber Hähnchenfleisch in Ozeanblau würde mir schon negativ aufstoßen. Auch wenn Lebensmittel durch ihre Färbung vergammelt und schimmlig wirken, obwohl sie frisch sind, finde ich das unappetitlich. Ansonsten bin ich aber recht schmerzfrei und lasse mich von der Optik nicht so sehr beeinflussen, dass ich etwas kategorisch ablehnen würde.
Ich kenne es noch so, dass bei diesen sehr bunten Speisen immer gesagt wurde, dass diese eben viele künstliche Farbstoffe enthalten. Und wer möchte schon gerne offensichtlich so viel Chemie essen? Ich denke, dass mich so ein bunter Kuchen auch eher abschrecken würde. Ich habe mal einen Papageien-Kuchen gebacken, der auch verschiedene bunte Schichten enthielt. Allerdings wurden die natürlich gefärbt. Aber das fiel kaum auf, weil die Farben dann nicht so kräftig durchkommen wie eben bei Lebensmittelfarbe.
Mittlerweile wird sich die Lebensmittelfarbe sicherlich in der Zusammensetzung auch verändert haben. Aber ich habe dennoch immer im Hinterkopf, dass frühe gesagt wurde, dass dann eben viele künstliche Farbstoffe enthalten sind. Da würde es mir sicherlich auch passieren, dass ich mal etwas nicht essen möchte oder könnte.
Ich habe da nicht so ein großes Problem damit, wenn ich ehrlich bin. Die meisten Süßigkeiten sind ja auch extrem bunt - wie etwa Smarties oder M&M's - so dass man das ja schon kennt. Ich muss sagen, dass es mir bei Süßigkeiten gar nichts ausmacht, wobei ich aber eine blaue Pizza auch nicht so extrem ansprechend fände. Aber eklig fände ich sie auch wieder nicht, wenn man weiß, dass der Geschmack gleich bleibt.
Mich machen bunte Lebensmittel aber auch einfach nicht so sehr an, wie es noch als Kind der Fall war. Ich muss sagen, dass ich auch ab und an gerne ein blaues Eis esse oder auch mal einen blauen Donut, wobei sich das eher auf das Süße beschränkt. Ich müsste nun absolut keinen blauen Käse oder blauen Ketchup haben. Selbst kaufen würde ich mir das nicht, aber wie gesagt, wenn es das irgendwo gäbe und keine Alternativen zur Auswahl stehen würden, würde ich das schon essen.
Man weiß ja, dass es gleich schmeckt, wobei ich bunte herzhafte Speisen einfach nicht optisch ansprechend fände. Mir gefällt das nicht, wobei das Auge ja auch mitisst. Aus dem Alter bin ich dann auch raus, in dem es mir Spaß gemacht hatte, dass mein Essen möglichst bunt und lustig aussah und mittlerweile mag ich es auch einfach lieber natürlich.
Also gerade in Bezug auf Kuchen und Gebäck stört mich eine bunte Farbe überhaupt nicht. Also so ein Regenbogen-Farbverlauf im Kuchen oder in der Torte würde mich jetzt nicht schocken. Denn diese Produkte sind doch dazu gedacht, ungesund und bunt zu sein. Man denke nur an Gummibärchen oder Lollis, die sind auch bunt und auffällig. Oder eben Marzipanfiguren oder Fondant oder dergleichen. Motivtorten sind auch recht bunt.
Bei "normalen" Lebensmitteln sieht es jedoch anders aus. Man sprach vorhin blaues Hühnchen an. Das würde ich auch eher abschreckend finden und nicht essen wollen. Ich glaube, dass man sich hierzulande auch sehr schwer tut mit schwarz gefärbten Lebensmitteln wie Eis oder Burger. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man es gewöhnt ist, dass Kuchen und Torten eben bunt sind, alles andere aber nicht, dann wird man sich von bunten Kuchen auch nicht abgeschreckt fühlen, von schwarz gefärbtem Fleisch oder Käse dagegen schon eher.
Mir geht es da wie Täubchen und Prinzessin, bei Süßigkeiten und Kuchen finde beziehungsweise fände ich Farbe nicht schlimm. Ich mag auch Smarties und vor allem Gummibärchen. Bunte Schokolade dagegen fände ich auf den ersten Blick eher seltsam und würde lieber zur herkömmlichen brauen oder weißen Schokolade greifen.
Und bei herzhaften gefärbten Speisen wäre ich auch eher abgeneigt, sie zu essen. Ich denke, dass es viel mit Gewöhnung zu tun hat. Ich kenne von klein auf nun einmal bunte Süßigkeiten, aber ich kenne keine bunte Schokolade. Und wirkliche Speisen beziehungsweise Gerichte wurden bei uns in der Familie nie eingefärbt. Und bekanntlich mag man nun einmal das, was man bereits als Kind kannte.
Bunten Kuchen habe ich bisher noch nie gegessen, hätte aber kein Problem damit, solange es kein Kuchen wäre, den ich nicht anders kenne. Ein grüner Käsekuchen würde mich eher abschrecken, ein Regenbogenkuchen dagegen nicht. Vermutlich ergibt das nicht wirklich Sinn, aber ich könnte auch nicht erklären, woher das kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?