Bunte Briefmarke auf Trauerbrief als unpassend empfinden?

vom 20.07.2016, 10:51 Uhr

Normalerweise gibt es ja eigentlich fast nur bunte Briefmarken oder zumindest verwenden die meisten diese, wenn sie einen Brief verschicken wollen. Nun meinte eine Bekannte, dass sie sich noch schnell bei der Post neutrale Briefmarken gekauft hätte, da sie eine Beileidskarte versenden möchte und es schrecklich finden würde, wenn sie dann eine bunte Briefmarke auf den Brief zu einem traurigen Anlass kleben müsste.

Ich muss sagen, dass ich mir darüber bisher eigentlich nie Gedanken gemacht habe. Ich drucke mir die Briefmarken meist zu Hause aus, die ich gerade brauche und wähle dann immer die Standardeinstellung von Schwarz- Weiß. Findet ihr es auch unpassend, wenn man eine bunte Briefmarke auf einem Trauerbrief verwendet? Kauft ihr dafür dann auch eher neutrale Marken? Oder ist das euch egal und achtet ihr nicht so sonderlich darauf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Briefmarke ist Briefmarke und wenn ich diese in der Filiale kaufe, dann ist sie nach Anbieter gelb oder blau oder weißt eben ein Motiv aus. Darüber würde ich mir jetzt nicht so sehr Gedanken machen oder extra nach einer Briefmarke rennen die dem Look entsprechend passt. Das sollte den Empfängern aber auch klar sein, dass die Auswahl dort beschränkt ist und sie weniger stören.

Ehrlich gesagt habe ich mir beim Erhalt der Beileidskarten auch noch nie die Umschläge so genau angesehen mitsamt den Briefmarken, als das mir das großartig ins Auge gefallen wäre. Für mich kam es dann doch eher auf den Inhalt der Karte drauf an und der Rest war dann komplette Nebensache. Die Umschläge wandern bei mir nach dem öffnen der Post ohnehin direkt in den Müll, und somit schaue ich mir das ganze auch nicht näher an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich deine Bekannte da absolut verstehen kann und ich bin der Meinung, dass eine solche bunte Briefmarke auf einem Trauerbrief nicht grade als angemessen empfunden wird. Schließlich wird in der Karte ja auch kein buntes Motiv enthalten sein und der Umschlag und die Karte werden ja auch dem Anlass entsprechend eher neutral gehalten sein. Mal als grober Vergleich: Man würde ja auch keine bunte Karte, wie zum Beispiel für einen Geburtstag, für eine Trauerkarte verwenden.

Ich würde mir deshalb aber auch keine große Mühe machen, wenn ich keine geeignete Briefmarke zu Hause habe und deswegen extra zu einer Filiale fahren. Ich würde es deshalb wie einer meiner Vorredner so machen, dass ich einfach online eine Marke ausdrucke. Wenn diese dann schwarz weiß ist, dann ist es ja auch neutral und dem Anlass entsprechend.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann sich auch über Sachen aufregen, die gar keine Aufreger wert sind. Also wenn ich einen Trauerfall zu beklagen hätte und eine Beileidskarte bekommen würde mit ein paar tröstenden und passenden Worten, würde ich mich bestimmt nicht an einer bunten Briefmarke aufhängen und den Schreiberling als taktlos betiteln. Briefmarke ist Briefmarke, da ist es doch egal wie sie aussieht, solange sie ihren Zweck erfüllt und das tut, was sie soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^