Bundestagswahl 2017: Wird die AfD die SPD einholen können?
Ich habe gelesen, laut einer Umfrage von Infratest dimap liegt die SPD nur noch bei 20 Prozent, während die AfD immer stärker wird und inzwischen bei 12 Prozent liegen soll.
Da die SPD laut dieser Umfrage den schwächsten Wert seit Januar aufweist und die AfD kürzlich um einen Prozentpunkt zugelegt hat, könnte man Vermutungen darüber anstellen, ob die AfD die SPD noch einholen oder vielleicht sogar überholen wird. Schließlich sind es noch knapp 1,5 Wochen bis zur Wahl und bis dahin kann sich theoretisch noch etwas ändern. Was denkt ihr darüber? Wird die AfD die SPD einholen und vielleicht sogar überholen können? Oder wird dies bei der Bundestagswahl 2017 eher unwahrscheinlich sein?
Ich glaube nicht dass die AFD, die SPD einholen wird, da sie einfach kein vernünftiges Wahlprogramm aufweisen kann. Dafür sind die anderen Parteien einfach zu stark. Ich denke, dass die SPD eher auf die FDP schauen muss, da sie einfach viel mehr Macht hat als die AFD. Aber auch die Linke ist nicht zu unterschätzen. Ich glaube aber wie gesagt, dass die FDP realeistische Chancen hat, die SPD einzuholen. Es wird ein spannendes Rennen.
Nun, was für ein Wahlprogramm vernünftig ist oder nicht, das entscheiden ja ohnehin die Wähler. Manch anderes Wahlprogramm erinnert mich an diese Silvestershow "Dinner for one" nach dem Motto "The same...". Finde ich auch nicht sonderlich förderlich für ein Land, wie Deutschland, wo hinter den Kulissen der Kampf der Meinungsfreiheit immer weiter zum Problem wird, die Empathie verschwindet und das Thema Flüchtlinge, Sicherheit sowie Abschiebungen stets im Fokus rutschen, welches Altparteien totschweigen.
Trotzdem denke ich nicht, dass die AFD aufholen kann. Das ist auch nicht erwünscht, wie man medial erkennen kann. Jeden Tag wird eine neue vermeintliche Clickbait Schlagzeile gedruckt mit Unwahreiten, Intrigen und teilweise hochgradigen Diffamierungen. Wenn nur ein Teil dessen mal bei anderen Parteien auch zustande kommen würde, wüsste man, das es fairer zugeht, aber das ist schon ein Armutszeugnis.
Die SPD ist ein Haufen und der Schulzzug ist rostig. Die SPD hat an vielem Leid der armen Bevölkerung mitverdient all die Jahre und will jetzt Schlag auf Schlag alles bessern? Vorher waren sie die "Arschkriecher" und haben immer alles von Wahlperiode zur Wahlperiode verschoben. Jetzt kam dann noch die "Ehe für alle", weil Homosexuellen genau das natürlich am wichtigsten war. Lachhaft.
Politisch sind wir finde ich längst Wüste geworden. Die AFD wird daran aber wenig ändern können, weil einige wie Gauland die AFD verlassen müssten. Das würde aber treue Anhänger, wie auch zu Luckes Zeiten kosten. Alice Weidel alleine leistet sich bis auf wenige Ausnahmen keine Patzer, aber das reicht noch nicht. Wobei mit Petry nicht einmal 12 Prozent möglich gewesen wären. Nochmal 4 Jahre, keine großen Fauxpas, weitere Anstieg der Kriminalität, des Terrors usw. und die Story sieht anders aus.