Bundestagswahl 2017: Absage des TV-Duell nachvollziehbar?

vom 15.09.2017, 05:17 Uhr

Vor einiger Zeit gab es ja bereits das erste TV-Duell der Kanzlerkandidaten Schulz und Merkel, wo es zum direkten Schlagabtausch gekommen ist. Nun hat Frau Merkel die Teilnahme an einem zweiten TV-Duell abgelehnt, was von der SPD kritisiert wird.

Der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil ist sogar der Ansicht, dass Merkel mit ihrer Ablehnung den Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik mangelnden Respekt entgegenbringen würde. Was haltet ihr von dieser Aussage? Hätte Merkel einem zweiten TV-Duell zustimmen sollen? Oder findet ihr ihre Reaktion richtig und hättet ebenso gehandelt? Sind ihre Gründe hierfür nachvollziehbar? Oder seht ihr es als ihre Verpflichtung an, sich im TV-Duell den Bürgern zu präsentieren vor der Wahl?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Merkel hat es gestern, als sie sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellte doch auch begründet. Sie hat gesagt, dass in Deutschland eine Partei und keine Menschen gewählt werden und hinter jedem Menschen steht eine Partei. Deswegen hat sie es abgelehnt.

Ich muss auch sagen, dass es genug "Frage und Antwort-Spiele" vor der Wahl gibt und ich denke, dass so ein Duell nicht wiederholt werden muss. Ich hatte den Eindruck, dass Schulz bei dem Duell nicht richtig vorbereitet war. Sicher kann man die Fragen nicht wissen, die gestellt werden, aber man kann sie erahnen und da wusste er teils keine Antwort und fiel Merkel immer ins Wort. Was soll da wiederholt werden?

Ich kann diese Absage nachvollziehen. Vor allem, weil auch der Terminplan ziemlich voll sein müsste. Dass der Terminplan von Schulz noch Luft hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich sind in ein paar Tagen die Wahlen und da gibt es bestimmt noch einiges zu regeln. Warum stellt sich Schultz nicht alleine den Fragen der Bürger und Bürgerinnen und stellt das klar, was für ihn unklar ist.?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge