Bundesliga Saisonende 2014/2015 Abstiegskampf
Morgen findet der letzte Saisonspieltag in der 1. Bundesliga statt und anders, wie in manchen Jahren stehen die konkreten Absteiger bislang noch nicht. Damit wird es morgen vor allem im Abstiegskampf eine spannende Zitterpartie mit Herzrasen geben. Vor allem Anhänger der betroffenen Vereine müssen sich Gedanken darüber machen, ob die Hoffnung für ihren Verein erlischt und mit einer Enttäuschung bestraft wird oder sich erfüllt.
Wenn ich das richtig im Blick habe so stehen diesmal fünf Mannschaften auf dem Radar: Freiburg, Hannover, Stuttgart, Hamburg und Paderborn. Richtig "save" kann sich da noch niemand fühlen, da es im Worst-Case-Szenario auch den aktuell auf dem 14. Platz in der Tabelle befindlichen SC Freiburg in die zweite Liga katapultieren könnte. In ihrem Aufeinandertreffen mit Hannover 96 welche aktuell punktgleich den folgenden Platz belegen, würde für beide Mannschaften ein Sieg den Klassenerhalt festigen. Aufgrund der Tordifferenz würde Freiburg es bei einem Unentschieden besser weg kommen - für die Niedersachsen wäre das Schicksal von den anderen Vereinen abhängig.
Mit Schalke als Gegner hat es der Hamburger SV sicherlich nicht leicht seinen Klassenerhalt zu erhalten und den ersten Abstieg in die zweite Liga zu verteidigen. Zumal sie derzeit bereits den vorletzten Platz belegen. Bereits die letzte Saison hatte das Bangen um den Verbleib in Liga Eins begonnen, doch dieses Mal scheint er um so gefährdeter.
Paderborn und Stuttgart begegnen sich ebenfalls im letzten, entscheidenden Spiel, wobei die beiden zwei Plätze voneinander trennen. Während der VfB sich aktuell auf dem Relegationsplatz befindet, bildet der SC Paderborn das Schlusslicht der Tabelle. Wenn das Schicksal auf der Seite der letzteren sein wird, dann könnten Sie sich durch ein Wunder in der ersten Liga halten, jedoch fürchte ich, dass sie um den Abstieg nicht herum kommen. Mit einem Remis könnten die Schwaben Hannover auf den Relegationsplatz verdrängen, sofern jene verlieren und die Tordifferenz entsprechend schlechter ausfällt.
Da es ein starkes Kopf-an-Kopf-Rennen wird, haben manche Vereine, wie zum Beispiel in Hannover, angekündigt, dass die Zwischenstände der anderen Spiele nicht, wie üblich, im Stadion eingeläutet werden. Sie möchten vermeiden, dass die Spieler vom Wesentlichen abgelenkt sind, damit sie bis zum Schluss zielstrebig kämpfen. Erachtet ihr das auch als sinnvoll?
Also ich persönlich bin schon sehr gespannt auf die Partien morgen und drücke meinem Team aus Hannover heftig die Däumchen. Nichtsdestotrotz werde ich wohl bis zum Schluss zittern müssen und Herzinfarktrisiko ist morgen Nachmittag besonders hoch. Ebenso bin ich gespannt, wer zu den Absteigern gehören wird und wer sich auf dem 16. Platz noch beweisen werden muss. Ich hoffe, dass ich keine traurige Enttäuschung erleben muss.
Wie schaut es bei euch aus? Interessiert euch, wer diesmal den Klassenerhalt schafft? Oder spielt euer Verein bereits in der oberen Tabellenhälfte, sodass euch der Abstiegskampf gleichgültig ist? Wünscht ihr vielleicht einem Verein den Abstieg? Wer soll unbedingt bleiben? Welche Prognose stellt ihr für morgen auf?
Also ich vermute, dass Hamburg und Paderborn definitiv absteigen werden und Freiburg oder Stuttgart Platz sechszehn belegen. Wobei es mehr an meiner Hoffnung für 96 liegt!
Na ja, regelrechtes Herzrasen mit erhöhtem Herzinfarktrisiko werde ich morgen nicht unbedingt bekommen, aber mit Interesse werde ich die Ergebnisse schon verfolgen. Wie die Spiele ausgehen werden kann man nur schwer prognostizieren, aber ich kann ja mal meine Wunschergebnisse kundtun.
Der HSV kommt daheim nicht über ein Remis gegen Schalke hinaus, Hannover und Freiburg trennen sich ebenfalls unentschieden und Paderborn gewinnt gegen die Stuttgarter. Somit wären der HSV und Stuttgart direkt abgestiegen und Paderborn hätte sich noch den Relegationsplatz ergattert.
Nun sind die Zitterpartien vorbei: Hamburg konnte sich nur auf den Relegationsplatz retten, während Freiburg und Paderborn dank Niederlagen direkt absteigen. Hannover und Stuttgart retten sich mit ihren Siegen auf Platz 13 und 14 und die Hertha musste letzten Endes doch nicht in die Relegation abstürzen.
Obwohl in mir der Sieg für Hannover Euphorie und erleichtertes Ausatmen auslöst, so habe ich dennoch Mitleid mit den Freiburgern. Wenigstens die Chance auf das Relegationsspiel hätte ich ihnen gegönnt.
Dass Hamburg sich gegen Schalke beweisen konnte hatte ich so nicht erwartet und bin nun gespannt, ob sie sich noch für die erste Liga beweisen können oder doch einen Ausflug in Liga zwei machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?