Bundesland mit einem ganzen Staat vergleichbar?
Ich habe gelesen, dass die Bild-Zeitung das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen wohl mit Griechenland verglichen haben soll. So soll NRW wohl in einem ähnlichen schlechten Zustand sein wie Griechenland durch seine Krise. Ich finde den Vergleich ein wenig gewagt, wenn ich ehrlich bin und würde das nicht so handhaben, auch wenn NRW und Griechenland jeweils eigene Probleme haben.
Findet ihr, dass man ein Bundesland mit seinen Problemen durchaus mit den Problemen eines ganzen Staates vergleichen kann oder ist das zu weit hergeholt? Ist da tatsächlich etwas dran oder wurde bewusst dramatisiert, um eine Schlagzeile zu kreieren?
Von der Größe wird man es zwar nicht vergleichen können, aber wenn ein Bundesland Probleme hat die ein anderes Land auch hat kann man die Probleme vergleichen und wird feststellen, dass das Bundesland die gleichen Probleme hat wie das komplette Land. Sicherlich wird es noch andere Mögliche vergleiche geben, nur generell kann man nicht ein ganzes Land mit einem Bundesland vergleichen. Aber man kennt es ja die Bild will immer Schlagzeilen produzieren.
Warum nicht? Warum muss man sich immer mit dem gleichen messen, klar kann ich auch ein Bundesland mit einem Land vergleichen. Ist es finanziell ebenfalls so schlecht aufgestellt wie Griechenland, keinen Tourismus, keine Einnahmen und die hohe Arbeitslosigkeit, dann lassen sich dort doch schon Verbindungen herstellen. Da muss ich nicht immer ein gesamtes Land als Vergleich heran ziehen, wenn es in erster Linie um ein Bundesland geht und nicht um die gesamte Bundesrepublik. Eigene Probleme hat darüber hinaus auch jeder für sich, aber es gibt Gemeinsamkeiten die man durchaus miteinander vergleichen und die Schlüsse ziehen kann.