Bundesländertickets: Namen werden kaum überprüft

vom 26.03.2015, 05:45 Uhr

Wir waren letzte Woche in Bayern. Eine Dame hatte ein Bayern Ticket und erst als der Schaffner kam, hat sie dieses Ticket vor den Augen des Schaffners mit ihrem Namen versehen. Wir hatten diesen schon vorher eingefügt, aber bei insgesamt 10 Fahrten hat kein einziger Schaffner einen Ausweis für die Namensüberprüfung verlangt.

Habt Ihr das Gefühl, dass bei der neuen Tarifstruktur die Unterschriften nicht mehr gegengeprüft werden? Besteht hier die Gefahr, dass manche Leute ihr Ticket wieder weitergeben oder ist das jetzt egal, weil man für eine bestimmte Personenanzahl bezahlen muss? Denkt Ihr, dass so eine Kontrolle aus Zeitgründen vernachlässigt wird oder ist es von der Tageszeit der Verwendung des Tickets abhängig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich glaube das ist vom Schaffner abhängig und nicht von der Tageszeit oder anderen Faktoren. Manche Schaffner sind da eben gewissenhafter als andere und nicht alle Menschen sind gleich. Ich habe ein NRW-Semester-Ticket, das ich zwar nicht selbst unterschreiben muss, aber dennoch steht ausdrücklich auf dem Ticket, dass es nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist.

Aber nicht jeder Schaffner verlangt den Personalausweis. Die meisten werfen nur einen kurzen Blick drauf, überprüfen nicht mal, ob der Name mit dem Geschlecht des Trägers zusammenpasst. Ich meine, wenn ich als Frau jetzt ein Ticket hätte wo ausdrücklich ein männlicher Vorname steht, wäre das ja schon offensichtlich.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass gerade zum Semesterwechsel vermehrt auf Tickets geachtet wird. Aber selbst da schaut man weniger auf den Namen, sondern eher darauf, dass es auch das aktuelle Semesterticket ist und nicht das vom Semester davor.

Es gibt aber wie gesagt auch sehr gewissenhafte und gründliche Kontrolleure, die dann auch nach dem Personalausweis fragen und das Bild dort auch mit dem Träger vergleichen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge