Bundesländertickets bis zu 5 Personen schon abgeschafft?

vom 26.03.2015, 05:40 Uhr

Beim letzten Mal als wir ein Bayernticket gekauft haben, gab es noch die Möglichkeit, 5 Personen mitzunehmen. Jetzt musste man für jede Person extra aufzahlen. 5 Personen kosteten in manchen Bundesländern jetzt 40 Euro.

Früher lungerten gerne an den Automaten Personen herum, die gleich mit einem mitfahren wollten. Dies fand ich auch nervig. So können sie nicht ohne Aufzahlung mitreisen.

Sind Bundesländertickets bis zu 5 Personen schon abgeschafft oder gibt es sie in manchen Bundesländern noch? Denkt Ihr, dass die Bahn auch schon bemerkt hat, dass hier Missbrauch betrieben wurde und oft keine Bekannten unter den bis zu 5 Personen waren? Findet Ihr es gut, dass man jetzt gestaffelt pro Person aufzahlen muss oder war es vorher besser?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe diese Logik ehrlich gesagt nicht. Warum müssen zusätzliche Mitfahrer nichts draufzahlen? Ich bin mal mit meinen Freundinnen nach Hamburg gefahren und da haben wir uns für Niedersachsen damals auch ein 5er-Ticket gekauft und den Preis gerecht durch 5 geteilt, so hatte jeder einen Anteil an dem Ticket und nicht nur ein einzelner die gesamten Kosten und der Rest fährt umsonst mit.

Mir wäre das so ziemlich egal, ob weitere Personen draufzahlen müssten oder nicht, ich würde den Preis immer durch die Anzahl der Mitfahrer teilen, gerade bei Bundesländertickets. Warum soll ich mehr zahlen als Mitfahrer A und B wenn wir doch dieselbe Leistung in Anspruch nehmen?

Ob diese Tickets für 5 Personen allerdings abgeschafft wurden kann ich nicht sagen. Ich beschäftige mich wegen dem Semesterticket nicht sonderlich damit. Eben nur, wenn ich es brauche.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe dieses Ticket vor einen paar Monaten für einen Weihnachtsmarktbesuch und Einkaufsbummel genutzt und habe nicht gehört, dass das abgeschafft werden soll. Warum sollten die Tickets auch abgeschafft werden und was hat es die Bahn zu kümmern, ob ich meine Mitfahrer nun kenne oder nicht?

Diese Tickets gelten erst ab neun Uhr, also nachdem die ganzen Berufspendler schon zur Arbeit, Schule oder Uni gefahren sind. Es werden also Plätze besetzt, die ohne dieses Sonderangebot oft leer geblieben wären, und zwar mit Leuten, die sonst wahrscheinlich mit dem Auto zu ihrem Tagesausflugsziel gefahren währen. Das ist für alle ein gutes Geschäft. Die Bahn hat mehr Einnahmen, die Kunden sparen und die Umwelt wird entlastet.

Ich finde es auf jeden Fall besser, dass man nur für die Mitfahrer bezahlen muss, die dann auch mitfahren, und nicht automatisch ein Ticket für bis zu fünf Personen kaufen muss. Das wäre heute nämlich garantiert teurer als ein Ticket für ein oder zwei Personen, man würde als alleine Reisender sicher für die Personen mit bezahlen, die zu fünft auf ein Ticket fahren. Das ist also gerechter so wie es jetzt ist.

Ärgerlich ist es nur, wenn man das Ticket schon gekauft hat und jemand aus der Gruppe abspringt oder noch jemand dazu kommen möchte, aber das kommt ja nun nicht jeden Tag vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vorher gab es meines Wissens ein Singleticket und eine bis zu 5 Personen. Jetzt musste man sich am Automaten entscheiden, ob man zu zweit, zu dritt, zu viert oder zu fünft fahren möchte. Früher kostete alles gleich viel, jetzt ist pro Person mehr bei der Mitreise um 2 oder 3 Euro teurer. Ich wollte wissen, ob es noch diese Tickets gibt, oder nur mehr in preislich gestaffelter Form.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^