Bumblefoot bei Farbratten - Abhilfe und Linderung

vom 23.06.2017, 17:15 Uhr

Ratten haben nicht selten diese Fußgeschwüre die man auch Bumblefoot nennt. Eine Bekannte hat 4 Farbratten und eine davon ist zur Zeit in Behandlung bei einem rattenerfahrenen Tierarzt und er hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und eine Zinksalbe empfohlen. Weiterhin soll sie den Fuß mit einem kleinen Mullverband vor Schmutz schützen.

Ich hatte auch Ratten und ich hatte wohl auch Glück, dass meine diese Geschwüre an den Füßen nie hatten. Was kann man der Ratte noch Gutes tun, damit dieser Bumblefoot schnell abheilt? Kommt Bumblefoot immer wieder, wenn es einmal da war?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Fußgeschwüre sind anscheinend nicht heilbar und kommen immer wieder. Eine Ursache kann es auch sein, wenn das Tier zu dick ist. Außerdem kann auch die Einstreu schaden anrichten. Man kann wohl auch mit homöopathischen Mitteln arbeiten. Auch sollte man auf eine vitaminreiche Ernährung achten und Paprika und rote Beete füttern. Für den Fetthaushalt sollte die Ratte auch Sonnenblumenkerne bekommen.

Neben Zinksalbe, sind auch Octenisept-Spray und Betaisodona Salbe möglich. Allerdings sollte man selbst nie eine Blase öffnen oder ähnliches, dass sollte man dem Tierarzt überlassen. In ganz schlimmen Fällen muss das Tier aber auch eingeschläfert werden, weil es ansonsten zu sehr leidet. Ich hatte Jahre lang Meerschweinchen und zum Glück hatte nie eines davon solch einen Bumblefoot. Vielleicht könnte deine Freundin auch in speziellen Ratten-Foren noch Hilfe und Tipps bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^