BuggyFit als Gruppensport für Mütter?
Ich bin vor einiger Zeit durch eine Anzeige in der Zeitung auf das Programm mit BuggyFit aufmerksam geworden. Das ganze ist ein Sportprogramm für frische Mütter, die zusammen mit ihrem Kind unterschiedliche Sportprogramme absolvieren können. Der Fokus liegt dabei auf dem Laufen und weiteren Übungen unter dem laufen, die der Rückbildung dienen sollen.
Als Voraussetzung ist mindestens eine Stunde in der Rückbildungsgymnastik empfohlen, da man dort bereits die Basis kennen lernt. Ansonsten stehen einem die Möglichkeiten dabei frei, entweder das Kind wird im Kinderwagen dabei mitgenommen und es wird teilweise mit dem Kinderwagen geturnt oder das Kind kann bei einigen anderen Kursen auch im Tragetuch oder Gestell getragen werden, während die Übungen absolviert werden.
Ziel ist es eigentlich dahinter, dass frische Mütter einmal wieder an die frische Luft kommen und für sich selbst und ihren Körper etwas tun. Auch soll es die Mütter ein Stück weit aus dem Alltag nur mit Kind, alleine Zuhause herausholen. Das ganze wird von den Krankenkassen teilweise auch bezuschusst zusätzlich zur Rückbildungsgymnastik. Allerdings nicht von jeder Krankenkasse, da müsste man im Zweifel bei seiner einfach einmal anfragen.
Für mich war das zu diesem Zeitpunkt bereits uninteressant, denn die Geburt meines Kindes lag dort schon einige Zeit zurück. Hätte ich vorher von diesem Angebot erfahren, dann hätte ich mich sicherlich dort auch eingeschrieben. Denn ich fand es in der ersten Zeit alleine mit Kind Zuhause schon sehr frustrierend und wäre gerne einmal häufiger an die frische Luft gekommen und hätte für mich selbst etwas gemacht. Da ich aber von Geburt an alleine mit dem Kind war, war ich auch immer gezwungen es überall mitzunehmen da ich niemanden hatte zum drauf aufpassen. Die meisten Sportarten die ich vorher gemacht habe, gingen mit einem Neugeborenen auch gar nicht, so dass ich erst Monate später wieder damit anfangen konnte obwohl ich es mir bereits eher gewünscht hätte.
Allgemein finde ich es eine gute Idee und sollte ich nochmals ein Kind erwarten dann würde ich mich nach der Geburt auch dafür anmelden und an den Kursen teilnehmen, denn dadurch das dort die Kinder ausdrücklich erwünscht sind, wird es auch Alleinerziehenden einfacher gemacht wieder etwas für sich selbst zu machen. BuggyFit wird an mehreren Standorten angeboten, ob das ganze auch in eurer Nähe wäre könnt ihr auf der Seite hier prüfen.
Nun würde mich allerdings auch interessieren, ob das Programm bereits jemand von euch kannte und vielleicht auch dort dran teilgenommen hat und ein paar persönliche Eindrücke oder Erfahrungen dazu beitragen kann? Hat sich das ganze für euch gelohnt? Findet ihr es generell eine gute Sache oder würdet ihr lieber Sport machen wollen ohne die Kinder mit dabei zu haben?
Generell denke ich schon, dass das eine gute Sache ist, aber mir würde es keinen Spaß machen. Ich weiß durchaus um solche Sportgruppen, aber ich habe kein Interesse daran. Generell bin ich nicht für diese ganzen Mamagruppen, bei denen man dann darüber philosophiert wie weit das Kind gerade ist und was es noch nicht kann und so weiter.
Ich mache durchaus schon ein bisschen Sport und mache das dann zu Hause, wenn mein Mann da ist und sich um den Kleinen in der Zeit kümmern kann. Es ist ja auch so, dass das Baby durchaus ablenkend sein kann, wenn man eigentlich Sport machen möchte. Ich weiß ihn lieber beim Papa unter und mache dann ein paar kurze Übungen alleine. Schlimm finde ich das auch nicht.
Ramones hat geschrieben:Generell denke ich schon, dass das eine gute Sache ist, aber mir würde es keinen Spaß machen. Ich weiß durchaus um solche Sportgruppen, aber ich habe kein Interesse daran. Generell bin ich nicht für diese ganzen Mamagruppen, bei denen man dann darüber philosophiert wie weit das Kind gerade ist und was es noch nicht kann und so weiter.
Da verwechselst du wohl etwas, diese Gruppe ist keine typische Mamagruppe bei der mehr geredet wird als Sport gemacht. Man trifft sich hier im Stadtpark Punkt 9 Uhr und dann wird bis 10 Uhr Übungen gemacht. Geredet wird dabei untereinander nicht, die Kinder sind halt einfach mit dabei aber die einzige die Redet ist die Kursleitern die die Ansagen macht. Wenn ein Kind ein Bedürfnis hat in der Zeit, dann geht diese Mutter beiseite kümmert sich um ihr Kind und steigt danach wieder ein. Es ist keine typische "mein Kind kann dieses und jenes" Gruppe, bei der eigentlich nur geredet wird und es hinterher als "Sport" bezeichnet wird.
Ich halte von diesen Gruppen die nur Reden und über ihre Kinder prahlen auch rein gar nichts und habe mich daran auch nie beteiligt. Ausprobiert habe ich zwar einiges aber nach 1-2 Stunden, wenn ich gemerkt habe es entwickelt sich in diese Richtung, habe ich das ganze abgebrochen. Wie auch die Rückbildungsgymnastik, denn bereits ab der 2. Stunde saßen dort alle nur herum und haben von ihren Kindern geredet anstatt das entsprechende Übungen gemacht worden sind.
Ebenfalls habe ich mich geweigert die Kosten hinterher dafür selbst zu tragen, denn mit einer Rückbildungsgymnastik hatte dieser "Tratschkurs" nichts gemeinsam und das es eine Unverschämtheit ist, so etwas mit den Krankenkassen abzurechnen. Das habe ich der leitenden Hebamme auch so zu verstehen gegeben und damit war das Thema durch mit den Kosten für das Stornieren.
Ich habe mir die Gruppe nun einmal angesehen im Stadtpark, weil ich dort ebenfalls durch musste um auf einen Termin zu kommen. Gefallen hat mir das ganze schon, aber wie gesagt mein Kind ist inzwischen zu groß, als das es jetzt noch großartig Sinn machen würde und ich laufe auch regelmäßig selbst wieder meine Strecke und Wettkämpfe mit Kind. Hätte ich die Gruppe vorher entdeckt bzw. das Angebot, dann hätte ich dieses als richtigen Rückbildungskurs angesehen und nicht das, was hier angeboten worden ist.