Buffet auf Feier ist zu früh leer - wie reagieren?
Ich war schon das ein oder andere Mal auf großen Geburtstagsfeiern. Meistens sind es runde Geburtstage, zu denen es dann im Restaurant ein Buffet gibt. Das Buffet wird eigentlich im Voraus sehr gut kalkuliert. Dennoch kann es passieren, dass das Essen nicht reicht. Ich habe dass schon häufiger mal erlebt und war darüber etwas verwundert.
Mir selbst hat das aber nicht so viel ausgemacht. Schließlich isst man meist eh etwas mehr als man eigentlich essen würde, wenn es ein Buffet gibt. Es gab allerdings Gäste, die waren darüber gar nicht so amüsiert und fanden es unverschämt. Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Wie reagiert ihr, wenn das Buffet auf einer Feier zu früh leer ist?
Ich habe das noch nie erlebt, finde es aber ehrlich gesagt auch nicht schön, wenn da alles leer ist und man sich so verschätzt hat. Gerade wenn man das öfter macht, sollte das einfach besser passen. Bei einem neuen Restaurant oder einem neuen Caterer kann so etwas sicherlich passieren, aber das ist aus Kundensicht einfach Mist. Eben weil es immer noch mal Leute gibt, die gerne später noch etwas essen und wenn dann nichts da ist, ist das schade.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Buffet komplett leer rasiert war. Vielleicht fehlte mal das ein oder andere, aber grundsätzlich war immer genug da. Was mich nur einmal sehr geärgert hat, war ein Buffet, wo die Tische schichtweise gehen sollten. Natürlich war ich am Ende und da war zwar immer noch genug da, um satt zu werden, aber ein paar Dinge, die ich gern probiert hätte, waren leer.
Das habe ich noch nie erlebt. Ich erlebe eher das Gegenteil: dass gefühlt doppelt so viel Essen da ist als es notwendig gewesen wäre. Ich glaube, wenn man gut plant, dann passiert das auch nicht, dass man auf einer Feier zu wenig Essen da hat. Was soll man in dem Fall auch tun? Die Gastgeber anpöbeln? Das ist doch kindisch.
Ich habe es noch nie erlebt, dass das Buffet leer gegangen ist, während noch Gäste da waren. Bisher kenne ich es eigentlich nur so, vor vollen Buffets mit viel Auswahl zu stehen. Von daher kann ich es mir auch gar nicht so recht vorstellen, wie es anders wäre. Ich denke, dass ich das dann auch nicht so toll finden würde, vor allem dann, wenn ich noch Hunger hätte.
Ich denke, dass es sehr unangenehm ist, wenn man sich so schlimm verschätzt, dass die hungrigen Gäste im Endeffekt vor einem leeren Tisch stehen. Als Gastgeber wird man das wohl aber auch selbst bemerken und selbst etwas dazu sagen, so dass man als Gast wohl nichts mehr dazu anmerken muss. Ich denke, dass es dem Gastgeber wohl auch sehr unangenehm sein wird, so dass man nicht noch darauf herumreiten muss.
Ich finde es immer besser, wenn man etwas zu großzügig schätzt. Lieber ist zu viel Essen da, als zu wenig. Wenn zu wenig Essen da ist, dann finde ich das schon sehr unangenehm und unschön. Wenn zu viel Essen da ist, dann ist das nicht weiter schlimm. Die Gäste können sich dann etwas davon mit nach Hause nehmen und man kann selbst auch etwas davon am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen essen. Vieles wird ja auch nicht sofort schlecht.
Ich habe es bereits erlebt, dass ein Buffet sich nahezu komplett geleert hat. Es ist mir auch schon passiert. Natürlich ist es ärgerlich, aber gerade im privaten Kreis kann man sich schon verschätzen und es kann auch sein, dass eine Sache besonders lecker ist und jeder ausgiebig zuschlägt.
Man kann sich immer verplanen und ich denke, dass es durchaus ärgerlich ist, aber als Gastgeber lässt man die Gäste sowieso ungern Hunger hat. Und wenn jeder etwas vom Buffet gegessen hat, dann wird er außerdem nicht unbedingt verhungern. Das Essen ist bei einer Feier zwar wichtig, aber die Stimmung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Als Gastgeber sollte man zwar fair sein und sagen, dass man sich leider etwas verplant hat und dass es sehr ärgerlich ist, aber die Gäste werden sich ihren Teil eh wahrscheinlich denken. Ich persönlich kaufe mittlerweile immer etwas mehr und plane etwas mehr ein. Gerade weil ich mich schon einmal verschätzt habe und dann halt Pizza bestellt habe.
Notfalls kann man immer noch etwas zum Essen bestellen, wenn es noch nicht zu spät ist. Das ist zwar auch unangenehm, aber besser als stillschweigend nichts zu tun. Wenn man zu viel zum Essen da hat, dann ist es zwar auch unangenehm, aber ich habe es gelernt zu improvisieren. So kann ich aus den Resten eines Buffets noch immer etwas zaubern. Nachtische können die Gäste sich gerne mitnehmen, bei Fleischspeisen bin ich eher vorsichtiger.
Ich kannte bisher auch nur den gegenteiligen Fall, nämlich dass das Buffet zu großzügig kalkuliert wurde und am Ende meistens Unmengen an Essen übrig geblieben sind. Bisher war das auf jeder Feier, die ich besucht habe, so. Am Schluss wurden die Reste sogar in der Regel noch an die Gäste verteilt, wenn es eine Privatveranstaltung war, und man ging mit einem richtigen Fresskorb und einem Vorrat für noch mindestens drei volle Tage wieder nach Hause.
Es ist natürlich immer schwer, die Menge an Essen für eine größere Personengruppe abzuschätzen. Einige Leute bedienen sich lediglich häppchenweise oder gar nicht, andere essen dafür glatt für drei, und dann gibt es immer noch spontane unerwartete Zu- oder Absagen, mit denen man rechnen muss. Ich finde es immer jammerschade, wenn am Schluss zu viel übrig bleibt und gute Lebensmittel entsorgt werden müssen, aber andererseits wäre es auch irgendwie komisch, wenn das Essen nur für die Hälfte der Leute reicht und diejenigen, die langsamer essen, vom Nachtisch mitunter gar nichts mehr abbekommen, weil es gerade so für die genügt hat, die Vor- und Hauptspeise regelrecht verschlungen haben.
Trotzdem wäre auch ein schnell geleertes Buffet meiner Meinung nach keine Grundlage für eine Beschwerde. Immerhin ist der Gastgeber doch nicht verpflichtet, jeden auf eigene Kosten satt zufüttern. Ich finde es sowieso schon sehr großzügig, wenn es mehr als Snacks und Kuchen zum Essen gibt, und käme nie auf die Idee, Stunk zu machen, weil mir das Angebot zu mager war. Und wenn ich doch wider Erwarten mit noch knurrendem Magen nach Hause gehen muss, dann steht es mir immer noch frei, mir dort ein paar Brote oder sogar nochmal eine warme Mahlzeit zu machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?