Bürofläche von Arbeit für Feste nutzen oder Raum mieten?

vom 06.12.2016, 11:54 Uhr

Die Weihnachtsfeier von meiner Arbeit soll direkt im Büro stattfinden. Ich war anfangs doch sehr überrascht, als ich das gehört habe, da ich es von meinen bisherigen Jobs immer so kannte, dass man in ein Restaurant gegangen ist und dass da auch ein extra Raum gemietet wurde. Dass die Feier bei der Arbeit selbst stattfindet, kenne ich so nicht.

Andererseits ist mehr als genug Platz da, wobei ich da auch zu Fuß hin kann. Ich muss mir auch keine Gedanken darüber machen, wie ich nachts noch nach Hause komme oder wo das Restaurant ist, was ich auch gut finde. Wie wird das bei euch auf der Arbeit mit Feiern gehandhabt? Wird direkt auf der Arbeit gefeiert oder geht ihr dafür ins Restaurant oder mietet euch Festräume?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das war bei allen meinen Arbeitgebern bislang sehr unterschiedlich. Manche haben direkt vor Ort gefeiert, andere sind ins Restaurant gegangen und andere haben ganze Hallen angemietet. Eine Rettungswache bietet halt nicht den Platz für 200 Leute und mehr, wenn tatsächlich aus einem Kreisverband mal alle eingeladen werden und somit war es dann meistens eine angemietete Halle oder auch ein Restaurant.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber muss nichts extra angemietet werden. Die Weihnachtsfeier findet im Kompaniegebäude statt, im Offiziersheim oder im Mannschaftsheim. Je nach dem wie schnell man mit der Belegung dran war oder ob man direkt gesagt hat, es wird draußen gefeiert beim Grillen was eigentlich der Klassiker schlechthin ist. Auf dem Ex Platz passen locker 2000 stehende Soldaten hin, somit auch genug Platz für die 400 Mann Kompanie mit Sitzgelegenheiten die ohnehin im Keller und am Dachboden lagern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Beide Fälle sind bereits aufgetreten bei uns. Ich bevorzuge es im Büro zu feiern. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowieso immer froh bin, wenn die Weihnachtsfeier zu Ende ist, denn mich interessiert dieses verlogene Gehabe nun wirklich nicht.

Im Restaurant zu feiern finde ich besonders grässlich. Da fühle ich mich eingesperrt, man ist an einen Platz gebunden und es ist sehr schwer sich unbemerkt davon zu stehlen. Im Büro ist es viel zwangloser. Nachdem der Chef seinen üblichen Mist in seiner immer gleichen Rede gehalten hat, verteilt sich die Menge, man kann sich das Essen vom Buffet holen, und die Leute, welche miteinander reden wollen, finden sich von ganz alleine.

Aber wie gesagt, wenn es nach mir ginge, dann könnte ich auf die Weihnachtsfeier verzichten. Ich bin auch einer der ersten, die heimlich verschwinden. Ich habe mein Leben außerhalb der Arbeit, und meine Kollegen und Vorgesetzten sind mir relativ egal. Ich rede ja das ganze Jahr mit denen, das muss reichen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das eher von den Räumlichkeiten an sich abhängig machen. Wenn eine Firma genug eigenen Platz hat, warum sollte man sich dann umständlich einen Raum mieten müssen? Das ergibt doch gar keinen Sinn finde ich.

Bei uns auf Arbeit gibt es zum Beispiel zig Einzelbüros, aber keine richtigen Aufenthaltsräume, wo alle reinpassen würden. Also ich denke, wenn eine Weihnachtsfeier ausgerichtet werden würde, dann würde man auch eher dazu tendieren, einen Raum zu mieten, denn die Büros sind eben voller Schreibtische und wirklich Platz gibt es da nicht, sodass man sich da eher vorkommen würde wie in einer Konservenbüchse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon schöner, wenn man in ein Restaurant geht. Im Büro kann man dann doch eher nicht abspannen und es hat mehr mit der Arbeit zu tun als mit einer Feier gedanklich. Außerdem kann man in einem Restaurant auch mit gutem Essen rechnen und im Büro muss man sich selber darum kümmern bewirtet zu werden. Vom Platz her kann es sicherlich auch im Büro schön sein, aber ein Restaurant ist mir lieber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^