Büro schon vor Arbeitsantritt einrichten?

vom 11.11.2017, 19:26 Uhr

Ich habe vor kurzen von Sabina Jeschke gelesen. Die Frau wird zum neuen Bahn-Vorstand für Digitalisierung und Technik. Allerdings ist wohl bekannt geworden, dass sie ihren Arbeitsplatz bereits eingerichtet hat, bevor die Personalie überhaupt offiziell bestätigt worden ist. Das hat natürlich für Verwunderung gesorgt, was man natürlich verstehen kann.

Ich kenne das überhaupt nicht so, dass man schon vor Arbeitsantritt im Prinzip sein Büro einrichtet und sich sortiert und beginnt einzugewöhnen. Wenn die anderen Mitarbeiter dann nicht mal wissen, dass man da anfangen wird, ist der Schock und die Irritation natürlich umso größer. Könnt ihr das Verhalten der Dame nachvollziehen und hättet ihr das vielleicht ähnlich gemacht? Oder findet ihr das eher respektlos?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hattest du nicht gesagt, das ihr auch eine Mitarbeitern hattet, die bereits an allen Möglichen Terminen und Meetings bereits vor ihrem offiziellen Arbeitsantritt teilgenommen hat? Im Endeffekt ist das nichts anderes, als seinen Arbeitsplatz schon im Vorfeld einzurichten oder Wünsche dafür zu äußern. Davon mal abgesehen, dass ein normaler kleiner Angestellter sowieso nicht viel Mitspracherecht bei der Einrichtung seines Arbeitsplatzes hat, der bekommt die nötigen Medien von der Firma gestellt und eingerichtet, das war´s.

Ein Vorstandsmitglied spielt da eben in einer ganz anderen Liga, die können dann schon eher wählen, welches Smartphone, Tablet, Laptop oder ob sie noch etwas benötigen und ja, das wird dann auch vor dem Arbeitsantritt geklärt, damit die IT-Abteilung auch noch Zeit hat alle Devices entsprechen einzurichten für das Firmennetzwerk. Denn generell finde ich, es gibt kein blöderes Gefühl als irgendwo anzufangen, wo noch nichts für den neuen Mitarbeiter hergerichtet ist, egal welche Position dieser Mitarbeiter einnimmt. Das gehört zu einem vernünftigem Empfang in der Firma dazu, damit sich der Mitarbeiter auch willkommen fühlt und auch im Prinzip sofort starten kann.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe es schon, dass man solche Dinge bereits vor Arbeitsantritt klärt, was das Vorstandsmitglied gerne hätte, damit dann beim Arbeitsantritt alles passt. Das ist ja dann auch durchaus im Sinne des Betriebes, dass der neue Mitarbeiter dann auch sofort loslegen kann, wenn die Arbeitszeit beginnt. Aber natürlich sollten die Mitarbeiter nicht verunsichert werden, das finde ich schon wichtig.

Wenn die Mitarbeiter, die schon da sind, von der Personalplanung gar nichts wissen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es für einige Verunsicherungen sorgt, wenn da plötzlich jemand das Büro einräumt und es dann vielleicht ganz langsam durchsickert, wer das eigentlich ist und was das geben soll. Somit kann ich beide Seiten verstehen und wenn Offenheit und Klarheit herrscht, dann finde ich es sinnvoll, wenn das Büro dann zum Arbeitsantritt eingerichtet und bereit ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



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