Büro riecht früh oft nach dem Essen der Kollegin
Als ich heute früh ins Büro kam hat es wieder ganz merkwürdig gerochen und zwar nach dem, was meine Kollegin wohl an dem tag, an dem ich nicht hier war, gegessen hat. Wir teilen uns ja das Büro und es ist so organisiert, dass wir beide in Teilzeit da sind und das Büro aufgeteilt wird.
Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass es immer komisch nach Essen riecht, wenn sie den Raum hatte. Manchmal packt sie wohl auch die leeren Essenskassetten in den Papierkorb, wodurch die restliche Soße in der Verpackung nochmals so richtig schön ihren Duft im Raum verteilen kann.
Und es macht wirklich keine Spaß, früh in einen Raum zu kommen, der nach alter Bratensoße „duftet“, sodass man erst einmal das Fenster weit öffnen muss, um den Geruch herauszubekommen. Ich denke, sie lüftet bestimmt auch, sie lüftet nämlich gerne, aber es richt trotzdem am nächsten Tag noch nach dem Essen.
Von mir kann es nicht sein, weil ich im Büro nicht esse und ich denke mal, dass nicht in meiner Abwesenheit heimlich andere Mitarbeiter in mein Büro kommen, um da ihr Mittagessen zu sich zu nehmen. Daher kann es nur von meiner Kollegin sein.
Würdet ihr den Duft ertragen? Oder sollte man das mal anmerken? Sie lüftet ja, also sie versucht es duftmäßig zu kontrollieren, aber ganz weg wird der Geruch nur gehen, wenn sie gar nicht mehr im Büro isst.
Ich kann dein Problem zwar selber nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es dich stört und/oder deine Arbeit behindert, dann hast du ein Recht darauf, dich daran zu stören und etwas zu tun, um es zu ändern. Zuallererst würde ich versuchen, mit ihr darüber ein offenes Gespräch zu führen, denn vielleicht ist sie sich der Schuld nicht bewusst und kann in Zukunft noch ein wenig stärker/länger lüften.
Davon abgesehen gäbe es einige Möglichkeiten für dich, was du außer dem Lüften tun kannst. Von Feebreze (und auch anderen Marken) gibt es sehr gute Raumsprays, die solche Gerüche entfernen und auch eine Duftkerze kann die Rückstände der letzten Mahlzeit entfernen. Kerzen sollten aber vielleicht vorher mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden.
Wenn alles nichts hilft, dann muss man sich letzten Endes beschweren, aber von so einem Schritt bist du wohl glücklicherweise noch einiges entfernt.
Also wenn es dich wirklich so sehr stört, dann solltest du mit deiner Kollegin einmal darüber reden. Sie muss das Essen im Büro ja nicht komplett unterlassen. Sie kann ja die leere Packung oder was immer sie da in den Müll schmeißt, wieder mitnehmen und es wo anders entsorgen. Oder das sie den Müll generell woanders entsorgt. Da sie wie du sagst, selbst gerne lüftet, denke ich, dass dadurch der Geruch schnell verschwinden würde und ihr beide wärt glücklich.
Habt ihr in der Firma eventuell eine Kantine oder eine Aufenthaltsraum, wo sie essen könnte? Dann würde ich sie bitten, dort zu essen. Essengerüche im Büro sind nicht angenehm und würden mich auch stören. Durch ein offenes Gespräch lässt sich der Geruch in Zukunft vielleicht verhindern. Zusätzlich würde ich sie bitten, Raumspray zu kaufen. Die leeren Verpackungen kann sie wieder mitnehmen und anderweitig entsorgen.
Bei uns im Büro riecht es auch manchmal nach Essen, aber es stört sich niemand mehr daran. Es wird dann einfach gut durchgelüftet und wenn jemand etwas richtig Stinkendes vertilgt hat, dann fällt halt auch mal eine spitze Bemerkung. Aber der Geruch bleibt selten sehr lange, da wir wirklich gut durchlüften.
Wenn es dich so stört, dann solltest du mit deiner Kollegin sprechen. Wird bei euch der Abfall täglich entfernt? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle, wenn du ankommst noch einmal durchlüften. Wenn es erlaubt ist, am Platz zu essen, dann musst du dich damit abfinden. Deine Kollegin kannst du nicht einfach rausschmeißen.
Du kannst ihr vorschlagen, dass sie den Müll woanders entsorgt oder bitte sie darum, eine Tüte darum zu wickeln. Aber du kannst ihr nicht verbieten den Müll in ihren Mülleimer zu werfen, wenn Mülleimer einzeln zugeteilt wurden. Würde mein Kollege in meiner Gegenwart Raumspray oder Duftkerzen verwenden, dann käme ein ganz anderer Problem.
Ich habe Asthma und vertrage das Zeug nicht, das weiß er aber auch. Ich denke, dass das Problem mit dem Einwickeln in eine separate Mülltüte und ordentlichem Lüften bestimmt schnell gelöst ist. Also wir haben an sich kein Problem mit Gerüchen im Büro und wir essen täglich dort. Dann riecht es meistens bis spätestens am Folgetag nach Essen.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Bei uns im Büro riecht es auch manchmal nach Essen, aber es stört sich niemand mehr daran. Es wird dann einfach gut durchgelüftet und wenn jemand etwas richtig Stinkendes vertilgt hat, dann fällt halt auch mal eine spitze Bemerkung. Aber der Geruch bleibt selten sehr lange, da wir wirklich gut durchlüften.
Ich denke, dass das Problem von Zitronengras eher ein ganz anderes ist. Die Essensreste kommen, soweit ich das richtig verstanden habe, in einen offenen Mülleimer im gleichen Raum. Selbst wenn man eine Stunde lang in der Pause durchlüftet, sobald man das Fenster wieder zumacht kommt der Geruch doch wieder. Weil der Auslöser nicht beseitigt wurde.
Da kann man noch so viel Raumspray, Deo und Parfum verwenden um den Geruch zu übertünchen - wenn die Geruchsquelle immer noch im Raum ist und immer noch mockt, dann bringt es doch gar nichts weiter. Irgendwann ist die frische Luft auch wieder aufgebraucht und es riecht wieder nach der Bratensoße, die schön im Mülleimer vor sich hin vegetiert. Sie kann wenigstens das benutze Plastikgeschirr in einen Mülleimer außerhalb des kleinen Büros werfen, finde ich.
Du denkst, es kann nur von deiner Kollegin kommen? Bedeutet das, du hast noch nicht einmal mit ihr gesprochen? Bevor ich daraus so ein Problem mache - dich scheint es ja schon seit einiger Zeit zu beschäftigen - dann spreche ich einfach mit der Person. Dann muss ich mich gar nicht erst so in das Thema hinein steigern.
Ich kenne keine Firma, in der es nicht wenigstens eine Teeküche gibt, da könnte sie ihr Essen entsorgen. Einfach mal in Ruhe mit ihr sprechen, wahrscheinlich merkt sie es gar nicht, weil sie eben die ganze Zeit in dem Geruch sitzt und das Lüften ihn ja schon abmildert. Woher soll sie dann wissen, dass es dich stört, wenn du immer nur hinten rum redest?
Wenn sie dann patzig auf deine höfliche Anfrage reagiert, dann kann man immer noch weitersehen (falls ihr so arbeitet, dass ihr euch gar nicht seht, dann gibt es noch Telefon, eMails oder eine nette Nachricht auf dem Papier).
Ich kann schon nachvollziehen, dass dich das stört. Immerhin möchte man da in Ruhe arbeiten und da belästigen einen solche Gerüche einfach, wenn man das Essen nicht selber zu sich genommen hat. Ich frage mich aber auch, warum am Abend nicht die Papierkörbe/ Mülleimer entleert werden. Ich habe eigentlich noch keine Firma erlebt, wo das abends nicht entleert wird. Davon abgesehen solltest du mit dieser Kollegin reden oder ihr eine Nachricht schreiben, wenn der persönliche Kontakt aufgrund der Arbeitszeiten nicht möglich ist.
Ich habe mich inzwischen damit arrangiert. Wenn wir den Raum tauschen, also sie auszieht und ich einziehe und es riecht dann nach Knoblauch, dann ist es halt so. In dem Moment, wo man in den Raum kommt, ist es nicht schön. Aber nach 1-2 Minuten in dem Raum merkt man es schon nicht mehr.
Die Papierkörbe werden übrigens schon geleert, aber ein penetranter Geruch bleibt manchmal übrig, wenn am Tag vorher eine leere Essenspackung mit Gulasch und Knoblauchsoße mehrere Stunden im Papierkorb lag.
Ich kann schon nachvollziehen dass dich das stört, denn mir würde es nicht anders gehen. Ich kann doch zumindest erwarten, dass man seinen Müll der riecht auch abends mit nach Hause nimmt oder anderweitig entsorgt, damit andere nicht damit belästigt werden. Zusammen mit einem lüften vor dem gehen, sollte man damit eigentlich das Geruchsproblem auch direkt in den Griff bekommen.
Man muss seine Verpackung auch nicht in den offenen Papierkorb stellen und dort einige Stunden muffen lassen, denn es gibt mit Sicherheit auch eine andere Lösung dafür z.B. das ganze in der Küche zu entsorgen oder direkt nach draußen bringen. Alles muss das Reinigungspersonal auch nicht machen, wenn es schon die eigenen Kollegen stört.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?